Einsatz: Bahnunfall zwischen Ittlingen und Reihen

Eppingen, am 01.02.2007 um 00:00 Uhr
Verkehrsunfall

Eppingen Am Donnerstag Morgen, den 01. Februar, gegen 7.50 Uhr wurde die Feuerwehr Eppingen zu einem Bahnunfall zwischen Ittlingen und Reihen alarmiert. Fünf Minuten später wurde zusätzlich noch die große Einsatzschleife ausgelöst. Am Einsatzort angekommen stellte sich heraus, dass ein PKW an einem unbeschranktem Bahnübergang von einem Zug erfasst und mitgerissen worden ist. Hierbei wurde der Fahrer eingeklemmt und schwer verletzt. Die Feuerwehr schaffte zuerst mit hydraulischem Rettungsgerät über die Beifahrerseite einen Zugang für den Rettungsdienst, der den Verletzten stabilisierte. Anschließend wurde mit der Seilwinde des Rüstwagens der PKW unter der Lok vorgezogen, um ein weiteres Arbeiten zu ermöglichen. Nachdem der Beifahrersitz für einen besseren Zugang entfernt wurde, konnte mit dem Hydrozylinder die Fahrgastzelle vergrößert und der schwer verletzte Fahrer befreit werden. Im Einsatz waren insgesamt ca. 10 Einsatzfahrzeuge, davon vier von Eppingen. Die Feuerwehr Eppingen war mit 21 Mann am Einsatz beteiligt. Einsatzdauer: 90 Minuten Fahrzeuge: VRW, RW, LF, ELW Im Einsatz waren außer der Feuerwehr Eppingen: Feuerwehr Ittlingen, Rettungsdienst, THW, Polizei, Bundespolizei und Notfallmanager der Deutschen Bahn sowie der Kreisbrandmeister Uwe Vogel Durch den Ausfall der Zugverbindung setzte die Deutsche Bahn Ersatzbusse ein.