Einsatz: #13 - Garagenbrand endet glimpflich


Eppingen, am 15.01.2024 um 19:16 Uhr
Zimmerbrand


Eppingen

Am 15. Januar wurde die Eppinger Wehr gegen 19:16 Uhr mit dem Alarmstichwort "Zimmerbrand" alarmiert.

Ein Anrufer meldete der Integrierten Leitstelle einen in Brand geratenen Unterstand in der Clara-Schumann-Straße. Nach Eintreffen der Wehr an der Einsatzstelle und Erkundung der Lage konnte eine in Flammen stehende und direkt an das Wohnhaus angrenzende Garage vorgefunden werden. Unter Atemschutz wurden unmittelbar erste Löschmaßnahmen eingeleitet und bereits wenig später konnte "Feuer schwarz" gemeldet werden. Da sich der Brandherd hinter der Holzverkleidung in der Dämmung entlang zog, musste die Dachhaut sowie die Außenverkleidung entfernt und das Dämmmaterial freigelegt werden. Anschließend war es der Wehr möglich, alle Glutnester vollends abzulöschen. Ein Übergreifen der Flammen auf das Wohnhaus konnte durch das schnelle Eingreifen der Wehr verhindert werden. 

Im Einsatz waren: LF20, HLF20, LF16/12, DLK, RW, GW-T, ELW, KdoW und 45 Wehrmänner sowie Rettungsdienst, Helfer vor Ort und Polizei; Einsatzdauer: 1,5 Stunden.


Fahrzeuge im Einsatz

Ähnliche Einsätze

Ältere Einsätze