Einsatz: Technischer Defekt Holzhackschnitzelanlage

Kleingartach, am 16.11.2008 um 00:00 Uhr
Kellerbrand

Kleingartach Am Sonntag, 16. November, wurde die Abteilung Kleingartach um 14.33 Uhr zu einem vermeintlichen Kellerbrand gerufen. Im Heizraum kam es auf Grund eines technischen Defektes an der Holzhackschnitzel- Heizungsanlage zu einem Überdruck am Warmwasserspeicher. Dadurch sprach ein Überdruckventil an und setzte den Heizraum unter Wasserdampf. Ein Trupp unter PA erkundete den Heizraum und stellte den Wasserdampf ohne Rauch und Rußpartikel fest. Daraufhin wurde die Heizungsanlage abgeschaltet, der Raum mittels Drucklüfter rauchfrei gemacht und die Hackschnitzel entfernt. Nach rund 25 Minuten konnte Entwarnung gegeben werden und die Kesseltemperatur erreichte Normalwerte. Zu Überprüfung der Anlage wurde der Bezirksschornsteinfeger hinzugezogen. Eine Streife sowie ein RTW waren ebenfalls vor Ort. Der Einsatz war um 15.45 Uhr beendet.