Einsatz: #22 - Wäschetrockner in Brand | Rauchmelder verhindert Schlimmeres


Eppingen, am 26.02.2022 um 16:55 Uhr
Kellerbrand


Eppingen

Am 26. Februar wurde die Eppinger Wehr gegen 16:55 Uhr mit dem Alarmstichwort "Kellerbrand" alarmiert.

In einem Wohnhaus in der Oleanderstraße meldete ein Anrufer der Integrierten Leitstelle einen in Brand geratenen Wäschetrockner. Dank des ausgelösten Rauchmelders wurde der Bewohner auf den beginnenden Brand aufmerksam und unternahm bereits selbstständig erste Löschversuche. Die starke Rauchentwicklung zwang den Bewohner jedoch den den Brandraum im Keller wieder zu verlassen. Nach Eintreffen der Wehr und Erkundung der Lage war glücklicherweise kein Feuer mehr sichtbar. Die Wehr brachte den Trockner ins Freie und leitete im weiteren Verlauf Lüftungsmaßnahmen ein, um den Keller wieder rauchfrei zu bekommen.   

Im Einsatz waren: LF16/12, HLF20, DLK, ELW und 22 Wehrmänner sowie Rettungsdienst und Polizei; Einsatzdauer: eine Stunde.


Fahrzeuge im Einsatz

Ähnliche Einsätze

Ältere Einsätze