Einsatz: Kaminbrand in Richen

Richen, Eppingen, am 24.01.2010 um 14:00 Uhr
Kaminbrand

Richen Am Sonntag nachmittag, 24. Januar 2010, bemerkte eine vorbei fahrende Polizeistreife gegen 14 Uhr zufällig extrem starke Rauchentwicklung am Kamin eines Wohnhaus nahe der Richener Hauptstraße. Sie veranlasste eine Alarmierung der Feuerwehr und die Verständigung des zuständigen Schornsteinfegers. Beim Eintreffen der Einsatzkräfte waren bereits zwei Kameraden der Wehr vor Ort, die inzwischen erste Maßnahmen getroffen hatten. Die Einsatzkräfte ÜberprÜften zunächst die Stockwerke des Kaminverlaufes im Gebäude, bevor der Kamin an der Putzöffnung im Heizraum geöffnet und der Russ entfernt wurde. An der KamintÜre im Dachstock wurde mit dem Spiegel der Brandverlauf ÜberprÜft und festgestellt, dass sich der Kamin nicht zugesetzt hatte. Der zuständige Kaminfeger hat die Einsatzstelle Übernommen und die kombinierte Zentralheizung mit Holzbefeuerung kontrolliert ausgehen lassen. Ein weiteres Eingreifen der Wehr war nicht mehr von Nöten.Im Einsatz waren LF 16/12, DLK 23/12, ELW und 18 Mann der Eppinger Wehr, LF8 und 9 Mann der Abteilung Richen, sowie der Schornsteinfeger und eine Polizei-Streife.