Einsatz: Meterhohe Flammen schlagen aus Kamin

Kleingartach, Eppingen, am 05.03.2013 um 17:29 Uhr
Kaminbrand

Kleingartach Am 05. März um 17.29 Uhr wurde die Abteilung Kleingartach zu einem Kaminbrand in der GÜglingerstraße alarmiert. Da sich das Gerätehaus in der selben Straße befindet war die starke Rauchentwicklung bereits auf der Anfahrt zu erkennen. Beim Eintreffen schlugen 2m hohe Flammen aus dem Kamin. Ebenso war das Gebäude sehr stark verraucht. So bestanden die Maßnahmen darin unter Atemschutz in das Gebäude vorzugehen und das gesamte Kamin zu kontrollieren. Da dieses vollständig intakt war und kein größeres Gefährdungspotential vorlagen entschloss man sich auf den auf der Anfahrt befindlichen Bezirksschornsteinfegermeister zu warten. Dieser traf auch kurz danach ein und reinigte das Kamin mit Kehrgerät und Graugusskugel und befreite es so vom brennenden Glanzruß. Die ebenfalls alarmierte Abteilung Eppingen prÜfte lediglich mit der Wärmebildkamera nach. Im Einsatzu waren die Abteilung Kleingartach mit 27 Mann sowie die Abteilung Eppingen mit 19 Mann.