Einsatz: Kaminbrand

Elsenz, Eppingen, am 30.01.2010 um 02:57 Uhr
Kaminbrand

Elsenz Um 02.57 Uhr wurden die Abteilungswehren Elsenz und Eppingen zu einem Kaminbrand in die Elsenzer Rottwaldstrasse alarmiert. Von der Feuerwehr wurde zunächst der Kaminverlauf in den verschiedenen Stockwerken äußerlich kontrolliert und der Brandschutz sichergestellt. Dabei wurde eine starke Erwärmung der Kaminwände festgestellt. Durch eine Sichtkontrolle von der KamintÜre im Heizraum, wurde der Verschluss des Kamines festgestellt. Mit dem Kaminfegerwerkzeug des LF16/12 wurde der verschlossene Kamin von der KamintÜre Im Dachstuhl, gekehrt und somit der Verschluss entfernt. Mit dem Spiegel wurde danach nochmals der Kamin kontrolliert und es konnte kein Brand und Verschluss mehr festgestellt werden. Der zuständige Kaminfegermeister war auch alarmiert. Beim Eintreffen an der Einsatzstelle kontrollierte er nochmals gemeinsam mit der Feuerwehr den Kaminverlauf und fegte diesen erneut. Anschließend wurde die Einsatzstelle dem Kaminfeger Übergeben. Somit konnte die Feuerwehr den Einsatz gegen 04.30 Uhr beenden.