Einsatz: #154 - Kaminbrand in Elsenz


Elsenz, Eppingen, am 08.06.2024 um 17:56 Uhr
Kaminbrand


Elsenz

Zu einem Kaminbrand wurden die Abteilungswehren Elsenz und Eppingen am 8. Juni um 17:56 Uhr in die Elsenzer Kelterstraße alarmiert. Zunächst wurde der Kaminverlauf in den verschiedenen Stockwerken äußerlich kontrolliert und der Brandschutz sichergestellt. Dabei wurde eine starke Erwärmung der Kaminwände festgestellt. Die Nachfolgende Sichtkontrolle mittels Spiegel bestätigte einen Verschluss des Kamins. Zusammen mit dem eintreffenden Schornsteinfegermeister wurde mit der Drehleiter und dem Kaminfegerwerkzeug der verschlossene Kamin gekehrt. Die heiße Asche wurde mittels Schuttmulde ins Freie gebracht und dort abgelöscht werden. Nach erneuter Kontrolle durch den Schornsteinfegermeister konnte kein Verschluss mehr festgestellt und somit der Einsatz beendet werden.

Im Einsatz waren: LF 8/6 und 19 Mann sowie der Löschzug aus Eppingen. Einsatzdauer: ca. 1,5 Stunden.


Fahrzeuge im Einsatz

Ähnliche Einsätze

Ältere Einsätze