Einsatz: #196 - Rauchentwicklung Wohngebäude

Eppingen, Elsenz, am 07.10.2023 um 18:28 Uhr

Eppingen

Am 07. Oktober wurde die Eppinger Kernstadtwehr sowie die Abteilungswehr Elsenz gegen 18:28 Uhr mit dem Alarmstichwort "Rauchentwicklung Wohngebäude" nach Elsenz alarmiert.

Anrufer meldeten der Integrierten Leitstelle eine Rauchentwicklung in einem Mehrfamilienhaus in der Sinsheimer Straße. Bei Eintreffen an der Einsatzstelle konnte eine starke Rauchentwicklung aus dem Kellergeschoss vernommen werden. Die Wehr verschaffte sich einen Zugang zur Wohnung und leitete unmittelbar die Brandbekämpfung ein. Da sich nach Auskunft vor Ort möglicherweise noch Personen im Gebäude aufhielten, wurde das mehrgeschossige Wohnhaus zeitgleich mit mehreren Trupps unter Atemschutz abgesucht. Im Obergeschoss konnte die Wehr eine unverletzte Person vorfinden und ins Freie begleiten. Die Brandbekämpfung im Keller gestaltete sich aufgrund der Örtlichkeiten als schwierig und langwierig. Abschließend wurde eine Überdruckbelüftung eingeleitet, um das Wohngebäude wieder vollends rauchfrei zu bekommen. Die Einsatzstelle wurde anschließend an die Polizei übergeben.

Im Einsatz waren: LF20, HLF20, LF16/12, LF20-KatS, DLK, VRW, RW, ELW, KdoW und 49 Wehrmänner sowie die Abteilung Elsenz, weiterhin Polizei und Rettungsdienst; Einsatzdauer: drei Stunden.