Einsatz: #6 - Verpuffung im Kachelofen


Eppingen, Kleingartach, am 05.01.2022 um 19:34 Uhr
Wohnungsbrand


Eppingen

Am 05. Januar wurde die Abteilungswehr Kleingartach sowie die Eppinger Kernstadtwehr gegen 19:34 Uhr mit dem Alarmstichwort "Wohnungsbrand“ nach Kleingartach alarmiert. 

Ein Anrufer meldete der Integrierten Leitstelle eine Verpuffung im Kachelofen. Nach Eintreffen an der Einsatzstelle und Erkundung der Lage konnte in der Wohnung zwar eine leichte Rauchentwicklung, glücklicherweise jedoch aber keine Flammen vernommen werden. Die Wehr kontrollierte anschließend den Kamin und die angrenzenden Bereiche mit der Wärmebildkamera. Eine Ursache für die Verpuffung konnte nicht ausfindig gemacht werden. Auch ein hinzugezogener Schornsteinfeger konnte bei seiner Kontrolle keine Unregelmäßigkeiten feststellen. Nachdem die Wohnung wieder rauchfrei war, konnte diese wieder an den Besitzer übergeben werden. 

Im Einsatz waren: LF16/12, HLF20, DLK, ELW und 20 Wehrmänner sowie die Abteilungswehr Kleingartach und der Rettungsdienst; Einsatzdauer: 1,5 Stunden.


Fahrzeuge im Einsatz

Ähnliche Einsätze

Ältere Einsätze