Bericht: 102. Generalversammlung der Feuerwehr Eppingen Abt. Richen

Richen, am 27.01.2024 um 10.58 Uhr

Richen

Am Freitag, den 26.Januar fand die 102. Generalversammlung der Freiwilligen Feuerwehr Eppingen Abteilung Richen statt.
Abteilungskommandant Jens Gebhard begrüßte zu Beginn alle anwesenden Kameraden, sowie die Ehrengäste Stadtkommandant Thomas Blösch, stellv. Ortsvorsteher Udo Michel sowie einige Ortschaftsräte.

Kommandant Jens Gebhard berichtete unter anderem über Übungen und Einsätze sowie den aktuellen Stand der Einsatzkräfte. Die Stärke der Wehr betrug zum 31.12.2023, 31 Aktive, 10 in der Altersmannschaft und 3 in der Jugendfeuerwehr. Im letzten Jahr musste die Wehr 18 Einsätze bewältigen. Neben technischen Hilfeleistungen und Einsätzen auf Grund von Unwetter waren es auch 3 Großbrände die es zu absolvieren galt. Im Anschluss berichtete Jens Gebhard über die Zukunft des Gerätehauses und stellte den Anwesenden ein mögliches Konzept vor.

Beim anschließenden Tagesordnungspunkt Jugendfeuerwehr berichtete Jugendwart Alexander Schmid über die Aktivitäten des vergangenen Jahres. Hier wurde unter anderem ein Berufsfeuerwehrtag inszeniert hierbei galt es mehrere Einsätze an einem Tag abzuarbeiten.

Altersobmann Karlheinz Kraut verlas in seinem Bericht über die vergangenen Aktivitäten der Altersmannschaft.

Kassier Thilo Kehres gab Einblick in den Kassenbericht für das Jahr 2023, Kassenprüfer Ulrich Gebhard bescheinigte eine lückenlos geführte Kasse, anschließend folgte die Entlastung des Kommandos.

Für 50 Jahre Mitgliedschaft bei der Feuerwehr wurde Jürgen Hörn geehrt.
Für stolze 60 Jahre Mitgliedschaft bei der Feuerwehr durften Helmut Kraut, Erhard Muckle und Hermann Geiger beglückwünscht werden.

Stell. Ortsvorsteher Udo Michel überbrachte die Grüße des Ortschaftsrates. Er bedankte sich, im Namen des Ortschaftsrates, für die ehrenamtliche Einsatzbereitschaft der Feuerwehr in den vergangenen Jahren.

Anschließend richtete Stadtkommandant Thomas Blösch seine Grußworte an die Abteilungswehr. Er gab einen kurzen Rückblick über die 3 Großbrände und lobte die Zusammenarbeit der Gesamtwehr Eppingen.

Unter Punkt verschiedenes gab Kommandant Jens Gebhard noch einen Ausblick auf die Termine 2024 unter anderem findet am 24.02.24 das traditionelle Schlachtfest der Abt. Richen statt.

Abschließend schloss Jens Gebhard die Versammlung mit den Worten "Gott zur Ehr, dem Nächsten zur Wehr".

Ältere Berichte