Bericht: Generalversammlung der Feuerwehrabteilung Mühlbach am 28.01.2023

Mühlbach, am 07.02.2023 um 11.26 Uhr

Bei der 84. Generalversammlung der Feuerwehr Eppingen - Abteilung Mühlbach konnte Abteilungskommandantin Anne Schmidt neben den Feuerwehrmitgliedern der aktiven Wehr, der Feuerwehrkapelle, der Altersmannschaft und der Jugendfeuerwehr, Stadtkommandant Thomas Blösch, Ortsvorsteher Theo Antritter, sowie Gemeinde- und Ortschaftsräte aus Mühlbach begrüßen.

Nach der Totenehrung folgte von Schriftführer Edelbert Koser ein umfangreicher Tätigkeitsbericht von 2022. Zu 7 Einsätzen wurde die Abteilungswehr im zurückliegenden Jahr gerufen. Franziska Winter absolvierte den Trupmann- und Sprechfunkerlehrgang, Hamza Bekmezci nahm am Maschinistenlehrgang teil. Patrick Matzke, Jeremy Matzke und Lukas Reimold (als GF) legten das Feuerwehrleistungsabzeichen in Gold ab.
Somit ist der Ausbildungsstand innerhalb der Wehr weiter gestiegen. Nach einem Lockdown-Start in das Jahr 2022 mit online Generalversammlung und online Hauptversammlung folgte wieder etwas mehr Normalität. Beim Maibaumstellen und der traditionellen Kerwe beteiligten wir uns.  Ebenfalls bei den Blaulichttagen und Heimattagen mit dem  Motto 50 Jahre Gesamtwehr. Bei dem Oldtimertreffen im August anlässlich des Jubiläums der Feuerwehr Eppingen nahmen wir mit unserem TSF teil.

Bernd Kappel trug den Tätigkeitsbericht der Feuerwehrkapelle vor. Es standen wieder einige Termine auf dem Plan. So z. B. das Musikfest an Pfingsten im Schulhof, Kuckucksholen, Geburtstage, Weihnachtsliederspielen vor dem Rathaus u.v.m.

Kassier Peter Mack legte einen soliden Kassenbericht vor. Die Kassenprüfer Rainer Antritter und Volker Ege bescheinigten ihm eine korrekte Kassenführung.
Aus dem Bericht von Jugendfeuerwehrwart Kai Daubenthaler ging hervor, dass die Jugendfeuerwehr im letzten Jahr wieder sehr aktiv war. 17 Übungen wurden abgehalten. Fünf neue Mitglieder konnten aufgenommen werden. Aus dem Ausbilderteam ausgeschieden sind Kai Friederich, Andre Damjanovic und Jeremy Matzke. Für Ihre Tätigkeit in der Jugendarbeit erhielten sie ein Präsent. Mit tatkräftiger Unterstützung einiger Aktiven Kameraden wurde in etwa 800 Stunden ein Insektenhotel aus Sandstein am Raiffeisenplatz errichtet. Nach den Fundamentarbeiten wurde der Stein gestellt und mit Naturmaterialien gefüllt.

Abteilungskommandantin Anne Schmidt überbrachte der Versammlung die Grüße von OB Klaus Holaschke. Sie gab in ihrem Bericht u.a. einen Einblick in die Einsätze. Im zurückliegenden Jahr konnte der Beschaffungsausschuss für das neue Löschgruppenfahrzeug LF 10 tätig werden.  Im September fand dein Ausflug der Altersmannschaft der Gesamtwehr Eppingen zur Gartenschau statt.

Die Abteilungswehr verfügt derzeit über 46 Aktive Feuerwehrmitglieder, darunter drei Frauen,  7 Mitglieder der Jugendfeuerwehr, 12 Mann der Altersmannschaft von Wehr und Kapelle, 36 aktive Mitglieder der Kapelle. Zusammen 101 Mitglieder.
Ausbildungsstand: 3 Zugführer, 8 Gruppenführer, 1 Kreisausbilder, 25 Truppführer, 22 Atemschutzgeräteträger, 17 Maschinisten, 44 Sprechfunker.

Ehrenabteilungskommandant Bernd Reimold nahm die Entlastung des Kommandos vor, welche Einstimmig von der Versammlung erteilt wurde.

Ortsvorsteher Theo Antritter überbrachte die Grüße des Ortschaftsrates. Er bedankte sich, im Namen des Ortschaftsrates, für die ehrenamtliche Einsatzbereitschaft der Mühlbacher Feuerwehr. Die Jugendfeuerwehr, die Altersmannschaft, die Feuerwehrkapelle und die aktive Wehr, sind ein wichtiger Bestandteil in Mühlbach. Die Mühlbacher Bevölkerung kann sich auf die Feuerwehr verlassen. Eine vorbildliche Kameradschaft zeichnet die Feuerwehr in Mühlbach aus.

Der Stadtkommandant Thomas Blösch informierte über Allgemeines aus der Gesamtwehr und Neuigkeiten im Feuerwehrwesen.

Nach 50 Jahren Mitgliedschaft wurde Bernd Kappel zum Ehrenmitglied ernannt. 1966 trat Bernd mit 10 Jahren als Jugendmusiker der Feuerwehrkapelle Mühlbach bei. 1998 wurde er für 25 Jahre Dienstzeit mit dem silbernen Ehrenzeichen vom Land Baden- Württemberg geehrt. 2013 erfolgte die Ehrung für 40 Jahre Mitgliedschaft. Seit 2004 ist Bernd Kappel 1. Vorsitzender der Kapelle. Anne Schmidt bedankte sich für seine 50-jährige Mitgliedschaft und Treue innerhalb der Feuerwehrkapelle recht herzlich bei Bernd Kappel und überreichte eine Urkunde und ein Präsentkorb.

Für vorbildlichen Dienstbesuch konnten folgende Mitglieder ausgezeichnet werden:
Sascha Abendschön, Andre Damjanovic, Joel Geyer, Bernhard Holtz, Michael Keller, Jeremy Matzke, Patrick Matzke, Frank Neubrand, Bernd Reimold, Jürgen Reimold, Lucas Paa und Anne Schmidt. Von der Jugendfeuerwehr: Stevan Damjanovic.

Abteilungskommandantin Anne Schmidt bedankte sich am Ende der Versammlung bei allen Anwesenden für ihr Kommen und die kameradschaftliche Zusammenarbeit der einzelnen Mitglieder ob bei Festen, Übungen oder Einsätzen. Sie beendete die Generalversammlung mit dem Leitspruch der Feuerwehr „Gott zur Ehr dem Nächsten zur Wehr".