Einsatz: Verkehrsunfall mit folgenschwerem Ausgang zw. Eppingen und Kleingartach

Eppingen, Kleingartach, am 16.05.2009 um 16:47 Uhr
Verkehrsunfall

Eppingen Am Samstagmittag, 16. Mai 2009, wurde die Wehr um 16.47 Uhr von der Leitstelle zu einem schweren Verkehrsunfall auf die L 1110 zwischen Kleingartach und Eppingen gerufen, bei dem sich ein Motorradfahrer tödliche Verletzungen zu zog. Der Motorradfahrer war von Kleingartach in Richtung Eppingen unterwegs, als er in einer scharfen Rechtskurve aus noch ungeklärter Ursache auf die Gegenfahrbahn geriet und mit einem ordnungsgemäß entgegenkommenden VW Bus zusammen prallte. Durch die Wucht des Aufpralls wurde der Kradfahrer unter das Fahrzeug geschleudert und dort eingeklemmt. Kameraden der MÜhlbacher Abteilungswehr, die zufällig an die Unfallstelle kamen, hatten den VW Bus bis zum Eintreffen der alarmierten Wehren aus Kleingartach und Eppingen mit Leiterteilen angehoben, bis er schließlich durch die Abteilung Kleingartach mit Hölzern unterbaut war.Die schnelle Reaktion der Kameraden half leider nichts, denn der alarmierte Notarzt konnte nur noch den Tod des Motorradfahrers fest stellen. Die vier Insassen des VW Bus wurden leicht verletzt. Der junge Fahrer und die drei Mitfahrer wurden von einem Notfallseelsorger betreut. Zur genauen Klärung der Unfallursache wurde ein Sachverständiger hinzugezogen. Die Freiwillige Feuerwehr Eppingen war mit VRW, RW, TLF 16/25 ELW, MTW und 25 Mann im Einsatz. Die Abteilung Kleingartach war mit dem LF 10/6 und 9 Mann an der Einsatzstelle, die Abteilungswehr MÜhlbach mit dem TSF und ebenfalls 9 Mann. Zudem war der Rettungsdienst, Notarzt und Polizei an der Einsatzstelle.Einsatzdauer: 3 Stunden.