Einsatz: Undefinierbarer Geruch

Kleingartach, Eppingen, am 19.03.2011 um 21:17 Uhr
Gasgeruch

Kleingartach Am Samstag, 19. März wurde die Abteilung Kleingartach mit dem Alarmstichwort "Undefinierbarer Geruch" alarmiert. Bereits beim Aussteigen und der ersten Erkundung konnte ein starker Geruch ähnlich der einer Verwesung wahrgenommen werden. Im weiteren Verlauf wurde dieser Geruch verstärkt im 1.OG des betroffenen Hauses festgestellt. Ein Gasgeruch wurde aber weitestgehend ausgeschlossen. Da das Haus aber Über einen unterirdischen 5000l FlÜssiggastank verfÜgt und Über eine Gastherme beheizt wird, wurden darÜber hinaus der Hausanschluss sowie der EinfÜllstutzen des Tankes ÜberprÜft. Um den Eindruck auch mit Messungen bestätigen zu können, wurde der RW mit dem Ex-Messgerät nachgefordert. Die Messungen im 1.OG, an der Gastherme im DG, sowie am Hausanschluss und dem EinfÜllstutzen hinter dem Haus verliefen allesamt negativ. So konnte um kurz nach 22.00 Uhr endgÜltig Entwarnung gegeben werden. Letztendlich war man der Meinung, dass die GerÜche von den Feldern kamen, wo bspw. Endprodukte einer Biogasanlage eingesetzt werden. Im Einsatz waren die Abteilungen Kleingartach mit 28 sowie die Abteilung Eppingen mit 15 Mann.