Einsatz: #176 - Gasaustritt in Asylbewerberunterkunft

Eppingen, Rohrbach, am 04.12.2022 um 16:21 Uhr
Gasgeruch

Eppingen

Am 04. Dezember wurde die Eppinger Wehr gegen 16:21 Uhr mit dem Alarmstichwort "Gasausströmung" alarmiert.

Mitarbeiter des Rettungsdienstes, welche bei einem Einsatz in der Eppinger Asylbewerberunterkunft Gasgeruch vernommen hatten, ließen über die Integrierte Leitstelle die Feuerwehr verständigen. Nach Eintreffen der Wehr an der Einsatzstelle wurden unter Atemschutz erste Messungen durchgeführt und zeitgleich die Bewohner zur Evakuierung aufgefordert. Da im Bereich des Heizraumes erhöhte Werte gemessen werden konnte, wurde die Gasheizung über den Notschalter abgeschalten und der zuständige  Hausmeister verständigt, um einen Zugang zum abgeschlossenen Heizraum zu erhalten. Die ebenfalls alarmierten Kräfte aus Lauffen mit dem GW-Mess sowie die Fachberaterin Chemie der Feuerwehr Schwaigern konnten bei ihrer Erkundung nach kurzeitigem Wiedereinschalten der Heizungsanlage mit Spezialmessgeräten ebenfalls erhöhte CO-Werte feststellen. Ein hinzugezogener Heizungsfachmann untersuchte die Heizung auf einen möglichen technischen Defekt. Nach Abstimmung und Rücksprache mit allen Verantwortlichen wurde entschieden, dass die 34 Bewohner der Asylbewerberunterkunft nicht in ihre Wohnungen zurückkehren dürfen und die Heizungsanlage am Montag zuerst einer ausführlichen Untersuchung unterzogen werden muss. Die Bewohner konnten über Nacht in der Anschlussunterkunft in Bad Rappenau untergebracht werden. Mit den beiden MTWs der Abteilung Eppingen und Rohrbach wurden die Asylbewerber in die Unterkunft nach Bad Rappenau gefahren.

Im Einsatz waren: HLF20, LF20, LF16/12, LF-KatS, RW, GW-T, VRW, ELW, MTW und 50 Wehrmänner sowie die Abteilung Rohrbach, der GW-Mess der Feuerwehr Lauffen, die Fachberaterin Chemie der Feuerwehr Schwaigern, weiterhin Rettungsdienst, Polizei, stv. Kreisbrandmeister, Mitarbeiter des Landkreis Heilbronn, OB Holaschke, Ordnungsamt Eppingen, Gasversorger und ein Heizungsfachbetrieb; Einsatzdauer: fünf Stunden.