Einsatz: Heizungsanlage in Brand geraten in Richen

Eppingen, am 02.02.2008 um 00:00 Uhr
Kaminbrand

Eppingen Am Samstag, den 02. 02. 2008, wurde die Eppinger Feuerwehr um 16:58 Uhr mit dem Alarmstichwort, Brand in einer Heizungsanlage in Richen alarmiert. Beim Eintreffen am Einsatzort fand man folgende Lage vor. In einem Heizraum mit zentraler Heizanlage, war der Holzbeistellofen durch einen technischen Defekt in Brand geraten. Durch die enorme Hitzeentwicklung in dem Holzofen, entstand im Laufe des Einsatzes noch ein Kaminbrand. Durch zwei Atemschutzgeräteträger der Abteilung Richen wurde aus dem Ofen das brennende Holz entfernt und mit einem C-Rohr abgelöscht. Zur Entrauchung der Kellerräume wurde der Überdrucklüfter in Stellung gebracht. Die Kellerräume wurden spannungsfrei geschaltet und durch Aufbau von Strahlern ausgeleuchtet. Mit der Drehleiter und dem Einsatz des Kaminfegerwerkzeuges, wurde ein Verschluss des Kamin‚Äôs verhindert. Der Schornsteinfegermeister wurde ebenfalls verständigt, der die Überprüfung vor Ort dann durchführte und die Besitzer des Hauses über die weitere Vorgehensweise aufklärte. Im Einsatz waren: 22 Mann der Wehr mit LF 16/12, TLF 16/25, DLK 23/12 und ELW 1. Sowie die Abteilung Richen mit dem LF8. Einsatzdauer: 90Min. Die Polizei war ebenfalls vor Ort.