Einsatz: Brand in Recyclingbetrieb

Eppingen, am 15.05.2018 um 17:40 Uhr
sonstiges

Eppingen Am 15. Mai wurde die Eppinger Wehr gegen 17.40 Uhr mit dem Alarmstichwort "Brand" alarmiert. Bereits auf der Anfahrt zu einem Recyclingbetrieb in der Heilbronner Straße konnten dichte Rauchschwaden vernommen werden. In einer Industriehalle geriet eine Förderanlage - angrenzend an einen KÜhlschrank-Schredder - in Brand. Erste Löschversuche durch Mitarbeiter sowie der intern verbauten Löschanlage konnten den Brand zwar eindämmen jedoch deren Ausbreitung nicht verhindern. Die Wehr ging unter Atemschutz zur Brandbekämpfung in die vollständig verrauchte Halle vor. Da sich der Brandherd zum Teil im Inneren der Anlage befand, gestalteten sich die Löscharbeiten anfänglich als schwierig. Nachdem diverse Verkleidungsteile demontiert wurden und die Glutnester somit frei zugänglich waren, konnte kurze Zeit später "Feuer schwarz" gemeldet werden. Mit Hilfe der Wärmebildkamera wurde die Anlage auf mögliche weitere Wärmequellen kontrolliert und anschließend wieder an den Betreiber Übergeben. Im Einsatz waren: LF16/12, TLF16/25, DLK23/12, LF-KatS, RW, GW-T, ELW, MTW und 50 Wehrmänner.