Einsatz: #188 - Dachstuhl steht im Vollbrand | Überlandhilfe

Eppingen, am 10.12.2021 um 11:47 Uhr

Eppingen

Am 10. Dezember wurde die Eppinger Wehr gegen 11:47 Uhr mit dem Alarmstichwort "Gebäudebrand" zur Überlandhilfe nach Ittlingen alarmiert. Anrufer meldeten der Integrierten Leitstelle eine starke Rauchentwicklung aus einem Anbau eines Einfamilienhauses in der Muldenstraße.

Die wenige Minuten zuvor alarmierten Feuerwehren aus Ittlingen und Kirchardt hatten bei Eintreffen der Eppinger Wehr an der Einsatzstelle bereits erste Löschmaßnahmen eingeleitet. Zu diesem Zeitpunkt hatte das Feuer bereits vom Anbau auf den Dachstuhl des Hauses übergegriffen. Die Eppinger Wehr unterstütze mit mehreren Trupps unter Atemschutz bei der Brandbekämpfung im Innen- und Außenangriff. Zeitgleich wurde die Drehleiter in Stellung gebracht, um die Dachhaut zu öffnen und folglich die Löschmaßnahmen hierdurch zu verstärken. Nachdem die Wehren den Brand unter Kontrolle hatten und "Feuer schwarz" melden konnten, musste im weiteren Verlauf das Brandgut aus dem Dachstock nach Außen geschaffen werden, um letzte Glutnester ablöschen zu können. Die Nachlöscharbeiten zogen sich bis in die Nachmittagsstunden. Der Schaden geht laut Schätzungen der Polizei in die Hunderttausende. Die Bewohnerin konnte das Haus glücklicherweise noch rechtzeitig und vor Eintreffen der Feuerwehr selbstständig verlassen.

Im Einsatz waren: HLF20, LF-KatS, DLK, GW-T, MTW, ELW und 30 Wehrmänner sowie die Feuerwehren Ittlingen und Kirchardt, weiterhin Polizei und Rettungsdienst; Einsatzdauer: fünf Stunden.