Einsatz: #153 - Brand einer Schredderanlage

Eppingen, am 18.08.2023 um 20:37 Uhr

Eppingen

Am 18. August wurde die Eppinger Wehr gegen 20:37 Uhr mit dem Alarmstichwort "Brand Industriegebäude" alarmiert.

Gemäß der Alarm- und Ausrückeordnung wurde durch die Integrierte Leitstelle zeitgleich auch die Feuerwehr Brackenheim mit einem Löschzug, die Feuerwehr Lauffen mit dem GW-Mess sowie die Feuerwehr Schwaigern mit der Fachberaterin Chemie alarmiert.

In einem Recyclingbetrieb in der Heilbronner Straße kam es in einer Kühlschrank-Schredderanlage nach einer Verpuffung zu einem Brandausbruch. Erste Löschversuche durch Mitarbeiter mussten aufgrund der starken Rauchentwicklung im Gebäude nach kurzer Zeit abgebrochen werden. Auch die automatisch auslösende Löscheinrichtung innerhalb der Anlage konnte das Feuer nicht bekämpfen. Nach Eintreffen an der Einsatzstelle und Erkundung der Lage gingen mehrere Trupps unter Atemschutz zur Brandbekämpfung in die stark verrauchte Halle vor. Die Wehr konnte den Brand rasch unter Kontrolle bringen, jedoch befand sich der Brandherd zum Teil im Inneren der Anlage, so dass  im weiteren Verlauf diverse Verkleidungsteile demontiert werden mussten, um die Flammen vollends eindämmen zu können. Nachdem die letzten Glutnester aufgedeckt wurden, konnte anschließend "Feuer schwarz" gemeldet werden. Mit Hilfe der Wärmebildkamera wurde die Anlage auf mögliche weitere Wärmequellen kontrolliert und anschließend wieder an den Betreiber übergeben. Der GW-Mess führte rund um die Einsatzstelle sowie auf dem nahegelegenen Festgelände des Eppinger Festivalsommers Schadstoffmessungen durch - es konnten keine erhöhten Schadstoffe in der Luft nachgewiesen werden. Der Löschzug aus Brackenheim konnte die Einsatzfahrt abbrechen.

Im Einsatz waren: LF20, HLF20, LF16/12, DLK23/12, RW, GW-T, ELW, KdoW und 45 Wehrmänner - weiterhin Fahrzeuge der Feuerwehren aus Lauffen, Brackenheim, Schwaigern sowie Polizei und Rettungsdienst; Einsatzdauer: 2 Stunden.