Einsatz: #15 - Rauchentwicklung im Technikraum des Eppinger Rathauses


Eppingen, am 06.02.2021 um 22:38 Uhr
Brandmeldeanlage


Eppingen

Am 06. Februar wurde die Eppinger Wehr gegen 22:38 Uhr mit dem Alarmstichwort "Brandmeldeanlage/Objektalarm" zum Eppinger Rathaus alarmiert. 

Nach Eintreffen an der Einsatzstelle und Erkundung der Lage konnte im Kellergeschoss im Bereich eines Technikraumes eine starke Rauchentwicklung festgestellt werden. Während mehrere Trupps unter Atemschutz die "Brandursache" erkundeten, wurde eine Überdruckbelüftung eingeleitet, um so das Gebäude rauchfrei zu bekommen. Im weiteren Verlauf konnte mit Hilfe einer Wärmebildkamera schließlich eine sog. USV (unterbrechungsfreie Stromversorgung) als Ursache ausfindig gemacht werden - mehrere Kondensatoren waren durchgebrannt und verursachten die Rauchentwicklung. Ein verständigter Haustechniker schaltete die Pufferbatterien ab, so dass die Brandmeldeanlage im Anschluss wieder zurückgeschalten und die Wehr ihre Maßnahmen beenden konnte.     

Im Einsatz waren: LF16/12, HLF20, TLF16/25, DLK, ELW und 25 Wehrmänner; Einsatzdauer: zwei Stunden.


Fahrzeuge im Einsatz

Ähnliche Einsätze

Ältere Einsätze