Einsatz: #144 - Verkehrsunfall fordert schwerverletzte Person

Eppingen, am 28.07.2023 um 10:17 Uhr

Eppingen

Am 28. Juli wurde die Eppinger Wehr gegen 10:17 Uhr mit dem Alarmstichwort "VU PKW; 1 Person eingeklemmt" alarmiert.

Auf der K2149 zwischen Eppingen und Mühlbach kam ein PKW-Lenker in Fahrtrichtung Mühlbach alleinbeteiligt von der Fahrbahn ab, geriet im weiteren Verlauf in den Grünstreifen und kam nach einem Überschlag an einem angrenzenden Maisacker zum Stehen. Unmittelbar nach Eintreffen an der Einsatzstelle wurde die Rettung der verletzten Person vorbereitet und diese bis zum Eintreffen des Rettungsdienstes betreut. Da die eingeklemmte Person über starke Rückenschmerzen klagte, war bei der Rettung äusserte Vorsicht geboten. Unter Einsatz von hydraulischem Rettungsgerät wurde die Person anschließend patientengerecht und in enger Absprache mit dem Rettungsdienst aus dem Fahrzeug befreit und an diesen zur weiteren Versorgung übergeben.

Weiterhin stellte die Wehr den Brandschutz sicher, nahm auslaufende Betriebsstoffe auf und unterstütze den Abschleppdienst bei der Bergung des verunfallten Fahrzeuges. Die Einsatzstelle war während der laufenden Maßnahmen beidseitig gesperrt.

Im Einsatz waren: VRW, RW, HLF20, LF20, ELW, KdoW und 28 Wehrmänner sowie Polizei und Rettungsdienst; Einsatzdauer: 2 Stunden.