Einsatz: #243 - Folgenschwerer Verkehrsunfall auf der B293


Eppingen, am 20.12.2023 um 10:23 Uhr
Verkehrsunfall


Eppingen

Am 20. Dezember wurde die Eppinger Wehr gegen 10:23 Uhr mit dem Alarmstichwort "VU LKW; 1 Personen eingeklemmt" alarmiert.

Nach ersten polizeilichen Erkenntnissen kam der Fahrer eines Kleintransporters auf der B293 in Fahrtrichtung Heilbronn aus bislang unbekannter Ursache von der Fahrbahn ab. Zunächst geriet dieser in den Grünstreifen und im weiteren Verlauf auf die Gegenfahrbahn, wo er dann frontal mit einem LKW kollidierte. Durch die Wucht des Aufpralls kippte das Unfallfahrzeug auf die Seite und kam entgegen der Fahrtrichtung zum Stillstand. Ein nachfolgender Verkehrsteilnehmer konnte nicht mehr rechtzeitig ausweichen und krachte ebenfalls frontal in den unfallverursachenden Kleintransporter. 

Der eingeklemmte Fahrer des Kleintransporters zog sich bei dem verheerenden Unfall so schwere Verletzungen zu, dass dieser noch vor Eintreffen der Rettungskräfte an der Unfallstelle verstarb. Die Wehr musste den Mann mit schwerem Gerät aus seinem Fahrzeug befreien.

Der LKW-Fahrer wurde mit schweren Verletzungen in ein Krankenhaus eingeliefert, der ebenfalls schwer verletzte Fahrer des zweiten am Unfall beteiligten Kleintransporters wurde mit einem Rettungshubschrauber in eine Klinik verbracht. 

Die B293 war während des Unfalls sowie der anschließenden Unfallaufnahme und Bergungsarbeiten über mehrere Stunden vollständig gesperrt.

Im Einsatz waren: VRW, RW, HLF20, ELW, LF16/12, MTW, KdoW und 29 Wehrmänner sowie Rettungsdienst, HvO Kraichgau West und Polizei; Einsatzdauer: 4,5 Stunden.


Fahrzeuge im Einsatz

Ähnliche Einsätze

Ältere Einsätze