Einsatz: #107 - Wohnungsbrand endet glimpflich

Eppingen, am 25.06.2023 um 02:31 Uhr

Eppingen

Am 25. Juni wurde die Eppinger Wehr gegen 02:31 Uhr mit dem Alarmstichwort "Wohnungsbrand; Menschenleben in Gefahr" alarmiert.

In einem mehrstöckigen Wohnhaus in der Badgasse kam es im 1. OG zu einem Brandausbruch im Küchenbereich. Beim Eintreffen der Wehr an der Einsatzstelle befanden sich alle Bewohner noch in dem Wohngebäude. Das Treppenhaus war zu diesem Zeitpunkt stark verraucht. Unmittelbar wurde mit der Menschenrettung begonnen und die Brandbekämpfung eingeleitet. Bereits kurze Zeit später konnte die Wehr alle neun Bewohner des Wohnhauses unverletzt aus dem Gefahrenbereich evakuieren und dem Rettungsdienst zur Sichtung übergeben. Nachdem die Trupps im Innenangriff "Feuer schwarz" vermeldeten, wurde im weiteren Verlauf eine Überdruckbelüftung eingeleitet, um das Wohngebäude wieder rauchfrei zu bekommen. Nach der abschließenden Freimessung wurde das Wohnhaus an die Polizei übergeben.

Im Einsatz waren: LF20, HLF20, LF16/12, DLK, ELW, KdoW und 34 Wehrmänner sowie Rettungsdienst und Polizei; Einsatzdauer: zwei Stunden.