Einsatz: Wohnungsbrand mit drei verletzten Personen in Eppingen

Mühlbach, am 21.01.2011 um 21:50 Uhr
Wohnungsbrand

Mühlbach Am Freitag, den 21.1.2011, wurde die Abteilungswehr MÜhlbach um 21.50 Uhr zu einem Wohnungsbrand nach Eppingen in die Johann-Strauß-Straße alarmiert.Gegen 21.30 Uhr war im Erdgeschoss eines Zweifamilienhauses ein Feuer ausgebrochen. Drei Personen sind bei dem Brand durch Rauchgasvergiftungen verletzt worden.Zwei von ihnen, die sich im ersten Obergeschoss aufhielten, wurden von der Freiwilligen Feuerwehr Eppingen mit der Drehleiter aus dem brennenden Haus gerettet. Zur Brandbekämpfung waren die Freiwilligen Feuerwehren Eppingen, Kleingartach und MÜhlbach mit insgesamt zehn Fahrzeugen und 66 Mann im Einsatz. Zur Versorgung der Verletzten waren fÜnf Rettungsfahrzeuge mit Notärzten und dem leitenden Notarzt vor Ort. Nach ersten Schätzungen entstand bei dem Brand ein Sachschaden in Höhe von rund 200.000 Euro. Aufgrund der zu Beginn unklaren Einsatzlage, der Größe des Ausmaßes und der unvorhersehbaren Zahl an benötigten Atemschutzgeräteträgern wurden die Abteilungswehren aus Kleingartach und MÜhlbach durch die Einsatzleitung vor Ort nachalarmiert. Bis zum Eintreffen der beiden Wehren konnten die insgesamt acht eingesetzten Atemschutzgeräteträger aus Eppingen im Innenangriff den Brand mit 4 C-Rohren bekämpfen, sodass ein Einsatz der beiden Stadtteilwehren nicht mehr erforderlich war und die Bereitschaft nach rund einer Stunde aufgelöst werden konnte. Die Abteilung MÜhlbach war mit dem LF 8/6, dem TSF und 16 Einsatzkräften vor Ort.