Bericht: Neues Löschfahrzeug für die Feuerwehr Eppingen


Eppingen, am 06.10.2022 um 18.58 Uhr


Eppingen

Grund zur Freude hatten die Kameradinnen und Kameraden der Freiwilligen Feuerwehr Eppingen. Am Dienstag, 04. Oktober, machte sich eine neunköpfige Delegation der Eppinger Wehr auf den Weg nach Niedersachen zur Firma Schlingmann in Dissen. Nach rund zweieinhalb Jahren hatte das Warten auf das neue Löschgruppenfahrzeug (LF20) nun endlich ein Ende. Gespannt und voller Vorfreude konnte die angereiste Delegation das Fahrzeug in Empfang nehmen.

Das LF20, welches mit einem Mercedes-Fahrgestell ausgestattet ist und über einen 3.000 Liter fassenden Wassertank sowie einen 120 Liter großen festverbauten Schaummitteltank verfügt, wird das mittlerweile 31 Jahre alte LF16/12 aus dem Jahre 1991 ersetzen. Mit der Beschaffung des LF20 erhält die Eppinger Wehr wieder ein zeitgemäßes Fahrzeug mit modernster Technik.

Nachdem am Dienstag die technische Auftragskontrolle durchgeführt wurde und am Mittwochvormittag die praktische Einweisung ins Fahrzeug und dessen Beladung erfolgte, konnte man sich am Nachmittag wieder auf den Weg nach Eppingen machen, um am Abend den bereits gespannten Kameraden das Fahrzeug in Kürze vorzustellen. 

Die offizielle Übergabe des LF20 an die Wehr durch OB Holaschke erfolgt im kleinen Kreis am 24. Oktober. Die Bevölkerung kann das Fahrzeug am 28. Oktober, im Rahmen der Abschlussveranstaltung zum 175-jährigen Jubiläum, der "Halbe nach Fünf" begutachten. 

An dieser Stelle möchte sich das Kommando nochmals recht herzlich bei allen an der Beschaffung beteiligten Personen - sei es der Beschaffungsausschuss, die Stadtverwaltung, dem Gemeinderat oder der Fa. Schlingmann - für dessen Unterstützung und folglich einem vorbildlichen und reibungslosen Ablauf bedanken! 

Ältere Berichte