Veranstaltung: Truppmmanausbildung 2016 der Gesamtwehr

Eppingen, am 13.06.2016 um 19:30 Uhr

Eppingen Truppmannausbildung bei der Freiwilligen Feuerwehr Eppingen vom 07. März bis 10. Mai 2015Rekordverdächtige 25 Teilnehmer haben bei der diesjährigen Truppmannausbildung Teil 1 (Grundausbildung) auf Kreisebene in Eppingen teilgenommen. Hier schlagen sich die seit vielen Jahren sehr gute Jugendarbeit und die landkreisweite Mitgliederwerbung nieder. Das ist ein gutes und wichtiges Signal fÜr die kontinuierliche Nachwuchsarbeit der Feuerwehren. Entsprechend dem weiten Einsatzspektrum der Feuerwehren war dann auch der Stundenplan mit 70 Unterrichtsstunden in Theorie und Praxis sehr umfangreich. Angefangen mit den Themen Organisation und Rechtsgrundlagen der Feuerwehr, persönliche SchutzausrÜstung, Brennen und Löschen, Fahrzeug und Gerätekunde, ging es weiter mit Verhalten und Gefahren an der Einsatzstelle, Rettungsgeräte, UnfallverhÜtung, gefährliche Stoffe und GÜter, der Brandbekämpfung, dem vorbeugenden Brandschutz bis hin zum Katastrophenschutz. Neben den klassischen Themen rund um die Brandbekämpfung, fällt ein Teil der Unterrichtseinheiten der Technischen Hilfeleistung zu. Dazu gehören z. B. der Umgang mit einfachem technischem Gerät wie Wagenheber und Brecheisen, das Absichern und Ausleuchten einer Einsatzstelle, oder das Befreien von eingeklemmten Personen nach Verkehrsunfällen mit hydraulischen Rettungsgeräten. Die Truppmannausbildung umfasst auch das Kapitel Rettung. In diesem Kursteil sind u. a. folgende Themen beinhaltet: Erste Hilfe, Lebensrettenden Sofortmaßnahmen, Atmung, Bewusstsein, Kreislauf, Lagerung und Transport von verletzten Personen, sowie besondere Rettungsmaßnahmen und Rettungsfahrzeuge. Dieser Abschnitt, wurde von Simone Wiedow vom DRK durchgefÜhrt. Durch ablegen eines schriftlichen Leistungsnachweises haben folgende Feuerwehrkameraden die Ausbildung erfolgreich abgeschlossen: Feuerwehr Eppingen: Lars Bayer, Domenik Helfrich, Luca Mäule, Christian Oder, Hasan özer, Dominik Romeike, Sven Schönfelder, Furkan Tiryaki, Abteilung Adelshofen: Lukas Brischke, Samuel Dzatkowski, David KrÜger, Abteilung Rohrbach: Lukas Fischer, Mario Fischer, Max Pacius, Moritz Pacius, Abteilung Elsenz: Rouven Neff, Rene Kassay, Abteilung Richen: Thilo Kehres, Benjamin Schessler, Abteilung MÜhlbach: Jeremy Matzke, Patrick Matzke, Feuerwehr Cleebronn: Maik Beyl, David Koch, Kevin Neitsch, Christoph Wörthwein Als Kreisausbilder und GruppenfÜhrer der Gesamtwehr Eppingen standen bei diesem Lehrgang zur VerfÜgung: Martin Kuhmann, JÜrgen Blaschek, Rolf Wagner, Oliver Kohler, Thomas Bösch, Stephan Frank, Marco Glietsch, Bernd Lachowitzer, Thorsten Frank, Stefan Werner.