Veranstaltung: Truppführer ‚Äì Lehrgang der Gesamtwehr Eppingen 2014: Ausbildung Aktuell

Eppingen, am 14.10.2014 um 19:30 Uhr

Eppingen Vom 17.09. - 14.10.2014 fand im Gerätehaus Eppingen ein TruppfÜhrer - Lehrgang auf Landkreisebene statt. Insgesamt 13 Kameraden/innen bestehend aus der Gesamtwehr Eppingen und den Feuerwehren Flein, Ittlingen, Kirchardt und Schwaigern nahmen an dieser Ausbildung teil. In diesem 35 Stunden umfassenden Lehrgang, werden in Theorie und Praxis, Themen wie Rechtsgrundlagen, gefährliche Stoffe und GÜter, Fahrzeug und Gerätekunde, sowie Löscheinsatz und einfache Technische Hilfeleistung auf dem aktuellsten Stand gelehrt. Diese Ausbildung ist eine Weiterbildung der Kameraden, die auf freiwilliger Basis erfolgt und danach zum fÜhren eines selbstständigen Trupps bei Einsatzsituationen befähigt. Hierzu muss man vorab schon die Lehrgänge Truppmann, Sprechfunker und Atemschutzgeräteträger absolviert haben. Das sechs Mann umfassende Ausbilderteam hatte dann zum Abschluss des Lehrganges am 14.10.14 einen 30 Fragen umfassenden Leistungsnachweis zusammengestellt, wo alle Themengebiete die in der Ausbildung beinhaltet waren schriftlich abgefragt wurden. Alle Teilnehmer bestanden diese PrÜfung mit Bravour, somit stehen der Gesamtwehr Eppingen und den teilnehmenden Wehren, damit weitere hervorragend ausgebildete Kameraden/innen zur VerfÜgung.Erfolgreich am Lehrgang teilgenommen haben folgende Kameraden/innen: Abt. Adelshofen: Essig Tim, Kreisch Jens, Seitz Johannes, Abt. Elsenz: Benz Patrick, Kassay Marco. Abt. Richen: Schmid Alexander, Teumer Patrick, Feuerwehr Flein: Ahrend Marius, Bokas Nikos, Ittlingen: Kaspohl Sabrina, Kirchardt: Eroglu Johannes, Stadler Marcel, Schwaigern: Krahmer Benjamin. Ein herzlicher GlÜckwunsch vom Ausbilderteam geht an alle Lehrgangsteilnehmer, fÜr die erfolgreiche Teilnahme, sowie ein Dankeschön fÜr die gute und engagierte Mitarbeit während des Lehrganges.Als Ausbilder tätig waren bei dem Lehrgang: Blaschek JÜrgen, Blösch Thomas, Frank Stephan, Kohler Oliver, Wagner Rolf und Kuhmann Martin, sowie die beiden Helfer, Frank Thorsten und Schäfer Jens, hierfÜr recht herzlichen Dank.