Veranstaltung: Teilnahme am Heimattagsumzug

Eppingen, am 18.07.2010 um 14:00 Uhr

Eppingen Hervorragendes Umzugswetter und bestens gelaunte Zuschauer säumten am Sonntag, 18. Juli, beim 8. Heimattagsumzug die Eppinger Straßen. Zahlreiche Vereine und Schulklassen hatten sich tolle Motive fÜr den Umzug einfallen lassen - auch die Feuerwehr Eppingen stand dem in nichts nach. Zusammen mit der Zimmerei Gebhard hatten einige Kameraden einen originalgetreuen Fachwerkgiebel auf einen Wagen gebaut, der von einem historischen Traktor gezogen wurde. Passend zu dem alten Fachwerk schlossen sich - erstmals bei einem Eppinger Umzug - die historische Abteilung mit zwei historischen Spritzenwagen und zahlreichen Wehrmännern in historischen Uniformen um 1900 bzw. 1930 an. Da den Zuschauern das Löschwesen im Wandel der Zeit nähergebracht werden sollte, folgte die Abteilung MÜhlbach mit ihrem TSF und Uniformen aus den 1960er Jahren. Den Schluss der stattlichen Darbietung bildete die Abteilung Adelshofen, die ihr neues LF 10/6 und aktuelle Uniformen zeigte.Szenenapplaus erntete die Wehr auch fÜr ihre Darbietungen: Um den Zuschauern einen Einblick in das Löschwesen vor 100 Jahren zu geben, fÜhrten die historische Abteilung regelmäßig kleine "Einsätze" vor, bei denen ein Giebelbrand zu löschen war. Unter dem Beifall der Zuschauer Überbrachte Kommandant Martin Kuhmann an der EhrentribÜne auf dem Marktplatz OberbÜrgermeister Holaschke die besten WÜnsche der Wehr und wÜnschte den Heimattagen 2010 mit einem dreifachen "Hipp hipp Hurra" ein gutes Gelingen. Der Umzug war ein voller Erfolg und hat sowohl Teilnehmern als auch Zuschauern sehr viel Spaß bereitet.Herzlichen Dank an Manfred BÜhler und Erhard Reimold von den Schlepperfreunden Himelreich, die mit ihren historischen Traktoren den Giebel und den Schlauchanhänger gezogen hatten. Danke auch an die Zimmerei Gebhard fÜr die tolle Zusammenarbeit beim Bau des Fachwerkgiebels.