Veranstaltung: Richener Feuerwehr zog Bilanz

Richen, am 19.01.2007 um 00:00 Uhr

Richen Abteilungskommandant Markus Ott zeigte sich bei der Generalversammlung der Ri-chener Feuerwehr besonders darüber erfreut, dass die Werbung für die Jugendfeu-erwehr von Erfolg gekrönt und 14 Jugendliche gewonnen werden konnten. Zur Ver-sammlung begrüßte er insbesondere die Kameraden der Altersmannschaft, Ortsvor-steher Giselbert Seitz, den stv. Stadtkommandanten Martin Kuhmann und Günter Brenner, der für das Feuerwehrwesen bei der Stadtverwaltung verantwortlich zeich-net. Auch im Jahr 2006 hatten die Floriansjünger wieder einiges zu tun. Dies konnte dem Tätigkeitsbericht von Schriftführer Jürgen Schweinfurth entnommen werden. 8 Einsätze hatte man zu verzeichnen. Diese teilen sich auf in 5 technische Hilfeleistun-gen, die aus Ölspur beseitigen, Absicherungsmaßnahmen bei Verkehrsunfällen und Hochwassereinsätzen bestanden, 2 Kleinbrände sowie einen Fehlalarm. Besonders gefordert war man beim Hochwassereinsatz im Juli letzten Jahres, wo an 2 Tagen Feuerwehrleute ununterbrochen mit Keller auspumpen und Straßenreinigungen be-schäftigt waren. Neben den Einsätzen wurde auch der Martinsumzug des Kindergar-tens und das Weihnachtssingen abgesichert. Beim Schlachtfest im Gerätehaus wur-de von den Helfern wieder tatkräftiges Zupacken verlangt. Ein 2-Tages-Ausflug führte ins Donautal. Auch der Ausbildungsstand wurde verbessert. So wurden Dominik Bender, Markus Kreiter, Christian Rott, Hagen Schulz und Ralf Zeller zur Sprechfun-kern ausgebildet. Neue Atemschutzgeräteträger wurden Markus Kreiter und Ralf Zel-ler. Einen positiven Kassenbericht erstattete Kassier Klaus Gebhard, dem Kassen-prüfer Alexander Kraut einwandfreie Kassenführung bescheinigte, worauf einstimmig Entlastung erteilt wurde. Da Fridolin Singer aus Altersgründen das Amt des Ob-manns der Altersmannschaft abgab, wurde Karlheinz Kraut zum Nachfolger be-stimmt. Kommandant Markus Ott dankte Fridolin Singer für seinen langjährigen Ein-satz und überreichte ein Präsent. Auch Jörg Kraut, der bei der Gerätewarttätigkeit mit unterstützte, wurde mit einem Vesperkorb verabschiedet. Jugendfeuerwehrwart Ge-rald Strouhal, der zusammen mit Alexander Kraut, Manuel Echtenacher und Ralf Zel-ler die Jugendlichen betreut, berichtete anschließend über die erfolgreich verlaufene Jugendwerbung, die mit einem Tag der Feuerwehr, an dem die Eppinger Feuerwehr-kameraden mit der Drehleiter vor Ort waren, begann. Von anfangs 4 Interessenten konnte man am Jahresende 14 Jugendliche, 8 Jungen und 6 Mädchen in die Ju-gendfeuerwehr aufnehmen und mit neuen Uniformen ausstatten. Ortsvorsteher Gi-selbert Seitz dankte für die geleisteten Einsätze und die gute Zusammenarbeit, die sich insbesondere beim Hochwassereinsatz gezeigt habe. Günter Brenner über-brachte Grüße von Oberbürgermeister Holaschke und wies auf Heimattagsveran-staltungen hin, an denen auch die Feuerwehr gefordert werde. Martin Kuhmann be-richtete über Ausbildung und Leistungsabzeichen und hob hervor, dass auch in den Teilorten eine schlagkräftige Wehr erforderlich sei. Abteilungskommandant Markus Ott wies abschließend auf Veranstaltungen im neuen Jahr, wie Schlachtfest, Famili-enabend und Heimattage hin und dankte den Kameraden für die Unterstützung im abgelaufenen Jahr.