Veranstaltung: Offizieller Festakt für Gerätehaus Anbau

Eppingen, am 19.11.2008 um 00:00 Uhr

Eppingen Am Mittwoch den 19.11.08 fand um 19:00Uhr der offizielle Festakt, zur Übergabe des Gerätehausanbaues, durch Oberbürgermeister Klaus Holaschke, an die Feuerwehr Eppingen statt. Mit rund 200 geladenen Gästen feierte die Stadt Eppingen und Ihre Freiwillige Feuerwehr diese wichtige Investition in die Zukunft. Der Erweiterungsbau war nötig geworden, da die Platzverhältnisse aufgrund der immer wachsenden Aufgabenvielfalt nicht mehr ausreichend waren und seit dem Ausbau des Gewölbekellers keine zeitgemäßen sanitären Anlagen vorhanden waren. Der Anbau umfasst eine Halle mit Stellplätzen für zwei Fahrzeuge und einen Sanitärtrakt, getrennt für Männer und Frauen. Zudem ist in dem Anbau die neue Füllanlage für Atemschutzflachen untergebracht. Neben der Füllanlage wurden auch zwei Kompressoren angeschafft ‚Äì einer ist für die Befüllung der Atemschutzflaschen notwendig, der zweite sorgt dafür, dass der Bremsdruck bei den Einsatzfahrzeugen erhalten bleibt. Im Einsatzfall ist nun ein sofortiges Ausrücken möglich ‚Äì es muss nicht mehr gewartet werden, bis der Bremsdruck an den Fahrzeugen aufgebaut ist. Eine Anschaffung, die über Menschenleben entscheiden kann. Im Zuge der Umbauarbeiten wurde das Feuerwehrgerätehaus von Innen und Außen komplett gestrichen, ein Durchbruch zum Gewölbekeller und eine Verbindung zwischen zwei Fahrzeughallen im vorderen Bereich des Gerätehauses geschaffen, diese Fahrzeughalle gefliest und die veraltete und überlastete Elektroinstallation komplett erneuert. Zudem wurden beim Jugendzentrum Parkplätze geschaffen, die mit einem Tor versehen sind, das im Alarmierungsfall automatisch öffnet. In diesem Zuge wurden an der Außenwand Abdichtungsmaßnahmen vorgenommen. Zu Beginn des Abends stellte sich die Feuerwehr vor und zeigte den Umfang ihrer Leistungsfähigkeit, ihrer Historie und gab einen Einblick in die Jugendarbeit. Oberbürgermeister Klaus Holaschke bekannte, dass die Notwendigkeit für den Erweitungsbau des Feuerwehrgerätehauses im Gemeinderat unumstritten war. 420.000 Euro hat die Baumaßnahme gekostet, 100.000 Euro Zuschuss zahlte das Land. Der OB betonte, dass ‚Äûdie Konzepte der Wehr überzeugend sind\". Sie handele nicht aus Selbstzweck, sondern zum Wohl der Bürgerschaft. Deshalb sei es im Gemeinderat auch keine Frage gewesen, der Konzeption mit dem Anbau ‚Äûohne Wenn und Aber\" zuzustimmen. Nach dem Essen konnten sich die Gäste bei einem Rundgang einen Überblick über die Arbeit ihrer Feuerwehr machen und vor allem die Requisitenkammer bestaunen, welche die Eppinger in den zurückliegenden Monaten eingerichtet haben. Alte Uniformen sind dort ebenso zu sehen wie altes Werkzeug. Dazu passend wurde unter Mitwirkung der Jugendfeuerwehr ein alter Leiterwagen restauriert. Sobald die alten Pumpen überholt sind, möchte die Wehr einen historischen Löschzug aufstellen und diesen der Öffentlichkeit präsentieren. Die Eppinger Wehr umfasst derzeit 89 aktive Feuerwehrmänner, 28 Mitglieder sind bei der Jugendwehr, die Altersmannschaft zählt 15 Mitglieder. Die Feuerwehr möchte sich nochmals recht herzlich bei allen am Bau beteiligten Firmen für die gute Ausführung der Arbeiten bedanken. Ebenso beim Gemeinderat und der Stadtverwaltung, für die rasche Umsetzung und die immer gute Zusammenarbeit.