Veranstaltung: Offizielle Übergabe des LF-KatS

Eppingen, am 20.07.2011 um 10:00 Uhr

Eppingen Am Mittwoch, 20. Juli, fand in kleinem Kreise die offizielle Übergabe des neuen Katastrophenschutzfahrzeuges LF-KatS im Eppinger Gerätehaus statt. Das bestens ausgestattete Löschgruppenfahrzeug ist eines der ersten Fahrzeuge, die das Land Baden-WÜrttemberg vom Bund erhalten hat. Es ersetzt nach nun mehr als 30 Jahren eines der beiden Katastrophenschutzfahrzeuge LF16TS. Die Vertreter des Landratsamtes Heilbronn, Dezernentin Frau Knör, der Leiter des Amtes fÜr Sicherheit und Ordnung, Herr Knipp, der zuständige Sachbearbeiter fÜr den Katastrophen- und Bevölkerungsschutz, Herr Zimmermann sowie Kreisbrandmeister Uwe Vogel betonten in ihren kurzen Worten die Wichtigkeit der neuen Fahrzeuge zur Sicherstellung des Bevölkerungsschutzes in Baden-WÜrttemberg. Man wisse, dass das Fahrzeug in Eppingen, bei der größten Rettungsorganisation des Landkreises Heilbronn, gut aufgehoben sei - nicht zuletzt deshalb, weil bereits seit mehr als 40 Jahren ein Katastrophenschutzzug vorhanden ist. Zudem zeige der Zustand der alten LF16TS, dass die Fahrzeuge sehr gepflegt seien und die Eppinger Feuerwehr bisher immer ein verlässlicher Partner fÜr das Landratsamt war und auch kÜnftig sein wird - gerade auch dann, wenn es evtl. einmal im bundesweiten Einsatz gebraucht wird. Abschließend wÜnschten sie dem Fahrzeug und der Mannschaft allseits gute und unfallfreie Fahrt und eine gesunde RÜckkehr von den Einsätzen.OberbÜrgermeister Klaus Holaschke und Stadtkommandant Martin Kuhmann bedankten sich im Namen der Stadt bzw. des Gemeinderates recht herzlich fÜr die Zuteilung und unterstrichen die Bedeutung des Einsatzfahrzeuges. Das LF-KatS sei in Eppingen bestens aufgehoben. Nach einer kurzen Erläuterung des Fahrzeuges durch Martin Kuhmann konnten sich die Vertreter des Landratsamtes bei einer Probefahrt von der hervorragenden Qualität des neuen LF-KatS Überzeugen.