Veranstaltung: Jugendnachmittag

Richen, am 29.04.2006 um 00:00 Uhr

Richen Der erste Schritt ist getan. Beim Informationsnachmittag der Feuerwehr Richen war die Drehleiter aus Eppingen der „Renner“/Richener Jugendfeuerwehr sucht Nachwuchs Nachdem die bisherigen Jugendfeuerwehrleute in die aktive Truppe übernommen wurden, war es an der Zeit, wieder die Werbetrommel für die Jugendfeuerwehr zu rühren. Bei einem Informationsnachmittag beim Feuerwehrgerätehaus konnten sich Jugendliche über die Arbeit der Feuerwehr und speziell über die Jugendfeuerwehr ein Bild machen. Besonders begeistert waren sie von der Drehleiter, die die Feuerwehrkameraden aus Eppingen mit dem stellvertretenden Stadtjugendfeuerwehrwart Thorsten Lang mitbrachten. Mit dieser konnte man hoch hinaus und außerdem die schöne Aussicht über Richen genießen. Dennis Miller hat die Drehleiter am besten gefallen – auch Sebastian Gebhard fand sie „echt cool“. Die Richener Jugendfeuer-wehrbetreuer Gerald Strouhal, Manuel Echtenacher und Alexander Kraut hatten mit weiteren Helfern einige Stationen aufgebaut. So wurde das Richener Feuerwehrauto vorgestellt, die Anlegung des Atemschutzgerätes vorgeführt und mit der Tragkraftspritze und Saugschläuchen Wasser aus dem Birkenbach entnommen. Natürlich durften die Jugendlichen auch selbst Hand anlegen. 6 Jugendliche haben sich an diesem Nachmittag für die Jugendfeuerwehr gemeldet. Etwas mehr Besucher hatten sich die Richener Feuerwehrleute an diesem Nachmittag schon erhofft, nachdem überall Plakate aufgehängt und verteilt wurden. Noch vor den Sommerferien soll mit dem Übungsbetrieb begonnen werden. Natürlich können sich Interessenten auch noch bei Gerald Strouhal, Tel: 6616 oder Abteilungskommandant Markus Ott, Tel. 1691 informieren und anmelden. Besonderer Dank sei noch den Feuerwehrkameraden aus Eppingen, die an diesem Nachmittag mitgeholfen haben.