Veranstaltung: Historische Stadtspritze der freiwilligen Feuerwehr Eppingen neu restauriert

Eppingen, am 27.06.2013 um 19:00 Uhr

Eppingen In den vergangenen Monaten wurde die im GrÜndungsjahr 1847 beschaffte Metz Abprotzspritze von Grund auf restauriert.Das Restaurationsteam arbeitete ca. 750 Stunden an der Wiederherstellung der Spritze. UnermÜdlich und gewissenhaft waren unter der federfÜhrenden Leitung des Obmannes der historischen Abteilung, Alexander Wagner die Kameraden Bernhard Dengel, Marco Scaglione, Hannes Strubelt, Christoph Weiß, Gerit Zöch und Bernd Lachowitzer bei der Arbeit.Zu Anfang mussten Informationen zum ursprÜnglichen Aussehen der Spritze zusammengetragen werden, unerlässlich fÜr eine fachgerechte Restauration. Nach dem Zerlegen der Pumpe wurden die im Laufe der letzten 150 Jahren aufgebrachten Lackschichten entfernt. Danach zeigte sich der wahre Zustand der Spritze. Viel Arbeit kam auf das Team zu. Die Stahlteile wurden gestrahlt, geschliffen und neu lackiert, Messing und Kupferteile nachgearbeitet, gelötet und aufpoliert. Das Holz musste abgelaugt, geleimt, ergänzt und geschliffen werden. Neue Dichtungen wurden angefertigt, Lederriemen geschnitten, gestanzt und genäht. Die Strahlrohre wurden mit HanfschnÜren neu geflochten. Fehlende Zubehörteile konnten via Internet beschafft werden. Nachdem die Holzteile gebeizt und geölt waren, konnte der Zusammenbau erfolgen. Vielen Dank fÜr die gelungene Arbeit.Ein besonderer Dank gilt Xander Gebhard, Gebhard Holzbau und Bernhard Mairhofer, Schreinerei Mairhofer, die immer mit Rat und Tat unterstÜtzt hatten. Ebenfalls Dank dem Kommando und dem Förderverein der Freiwilligen Feuerwehr fÜr die Bereitstellung der finanziellen Mittel.Wir sind sicher, dass die neu restaurierte Spritze gute Dienste bei unseren historischen LöschÜbungen leistet. Den kommenden Generationen wÜnschen wir viel Freude mit der Spritze. Unser Dank gilt Allen fÜr die unermÜdliche und kameradschaftliche Zusammenarbeit.DAs Bild zeigt das Restautationsteam mit den beiden Firmeninhabern, Xander Gebhard und Bernhard Maierhofer.