Veranstaltung: Generalversammlung am 31.1.2015

Mühlbach, am 31.01.2015 um 19:30 Uhr

Mühlbach Anne Schmidt als 2. Stellv. Abteilungskommandantin gewählt. Bei der 76. Generalversammlung der Feuerwehr Eppingen - Abteilung MÜhlbach im Feuerwehrgerätehaus in MÜhlbach, konnte Abteilungskommandant Bernd Reimold neben den Feuerwehrmitgliedern der aktiven Wehr, der Altersmannschaft und der Jugendfeuerwehr Ortsvorsteher Frieder Fundis, sowie Stadt und Ortschaftsräte aus MÜhlbach begrÜßen. SchriftfÜhrer Edelbert Koser trug einen umfangreichen Tätigkeitsbericht von 2014 vor. Zu 18 Einsätzen wurde die Abteilungswehr gerufen. Darunter waren drei Brandeinsätze, zwölf Hilfeleistungen, mit zwei schweren PKW Verkehrsunfällen und ein Hochwasser sowie drei Feuersicherheitswachdienste.Von der Jugendfeuerwehr wurden sechs Mitglieder in die aktive Wehr Übernommen: Hamza Bekmezci, Kai Daubenthaler, Kai Friederich Larissa Holtz, Jan Koser und Simon Kress. Alle absolvierten 2014 die Truppmannausbildung und besuchten einen Sprechfunkerlehrgang. Marc Friederich nahm an einem Maschinistenlehrgang teil. Anne Schmidt ( GruppenfÜhrer ) und Uwe Daubenthaler ( ZugfÜhrer ) absolvierten an der Landesfeuerwehrschule in Bruchsal die jeweiligen Lehrgänge.Marc Friederich und Lukas Reimold legten das Feuerwehrleistungsabzeichen in Gold ab. Der Lehrgang Einfache Technische Hilfeleistung wurde von Sascha Abendschön, Daniel Reimold, Lukas Reimold und Andreas Holtz besucht. Einen Motorsägenlehrgang absolvierten Jan Koser, Tobias Holzwarth und Kai Daubenthaler.Somit ist der Ausbildungsstand innerhalb der Wehr weiter gestiegen.Schlachtfest, Hauptversammlung der Gesamtwehr, Stadtputzaktion, Maibaumstellen, Kirchweih, die Feuerwehrfeste in Eppingen, Zaisenhausen, Richen, Kleingartach, MÜhlburg und Sulzfeld, waren nur einige der zahlreichen Aktivitäten der Wehr 2014.Eine sehr interessante Informationsfahrt fÜhrte die Wehr vom 19. bis 22.6.2014 ins Ruhrgebiet. Ziele waren hier : Der Gasometer in Oberhausen, die Stadt Essen, die Veltins Arena auf Schalke, die Zeche Zollverein in Essen, sowie der rheinische Braunkohleabbau im Gebiet Garzweiler.Friedrich MÜller verlas den Tätigkeitsbericht der Feuerwehrkapelle. Neben den Proben und Auftritten, waren die Höhepunkte 2014 das FrÜhjahrskonzert in der BÜrgerhalle und das Musikfest an Pfingsten.Kassier Peter Mack trug einen soliden Kassenbericht vor. Die KassenprÜfer Rainer Antritter und Volker Ege bescheinigten ihm eine korrekte KassenfÜhrung. Aus dem Bericht von Jugendfeuerwehrwart Andreas Holtz ging hervor, dass die Jugendfeuerwehr im letzten Jahr wieder sehr aktiv war. Vier neue Mitglieder konnten aufgenommen werden. Abteilungskommandant Bernd Reimold gab in seinem Bericht u.a. einige Neuerungen im Feuerwehrwesen und änderungen in der Gesamtwehr Eppingen bekannt. So z.B. das Konzept und die Aufgaben mit den LöschzÜgen Nord ( Elsenz, Adelshofen, Richen ) und SÜd ( MÜhlbach, Kleingartach, Rohrbach ). Der LZ SÜd wird zukÜnftig bei Gefahrguteinsätzen im Stadtgebiet Eppingen eingesetzt werden. Die Abteilungswehr verfÜgt derzeit Über 43 Aktive Feuerwehrmitglieder, darunter zwei Frauen, 7 Mitglieder der Jugendfeuerwehr, 18 Mann der Altersmannschaft von Wehr und Kapelle, 27 Mitglieder der Kapelle. Zusammen 95 Mitglieder.Ausbildungsstand : 2 ZugfÜhrer, 8 GruppenfÜhrer, 1 Kreisausbilder, 16 TruppfÜhrer, 19 Atemschutzgeräteträger, 16 Maschinisten, 31 Sprechfunker.Erhard Reimold nahm die Entlastung des Kommandos vor, welche Einstimmig von der Versammlung erteilt wurde.Einstimmig wurde Anne Schmidt zur zweiten Stellvertretenden Abteilungskommandantin der Abteilungswehr MÜhlbach von der Versammlung gewählt. Ortsvorsteher Frieder Fundis gratulierte der Wehr fÜr ihren Weitblick in FÜhrungsangelegenheiten. Er bedankte sich, auch im Namen des Ortschaftsrates, fÜr die Einsatzbereitschaft der MÜhlbacher Wehr 2014. Die Aus und Weiterbildung sei sehr wichtig und es werde großen Wert darauf gelegt. Der Ausbildungsstand der Wehr ist gut. Die Jugendfeuerwehr, die Feuerwehrkapelle und die Wehr mit der Altersmannschaft sind ein wichtiger Bestandteil in MÜhlbach. Am örtlichen Leben werde durch die Abteilungswehr und der Feuerwehrkapelle aktiv teilgenommen. Eine vorbildliche Kameradschaft zeichnet die Feuerwehr in MÜhlbach aus. Im Veranstaltungskalender 2015 ist die Wehr und die Feuerwehrkapelle wieder mehrfach gefordert.FÜr vorbildlichen Dienstbesuch konnten folgende Mitglieder ausgezeichnet werden: Bernhard Holtz, Sascha Abendschön, Ernst Bregler, Peter Mack, Volker Ege, Anne Schmidt, Frank Neubrand und Bernd Reimold. Von der Jugendfeuerwehr: Jeremy Matzke, Patrik Matzke, Nico Kesel und Andre Damjanovic.Abteilungskommandant Bernd Reimold bedankte sich am Ende der Versammlung bei allen Anwesenden fÜr ihr Kommen und beendete die Generalversammlung mit dem Leitspruch der Feuerwehr "Gott zur Ehr dem nächsten zur Wehr".Auf dem Bild v.l.n.r. Stellv. Abt. Kom. Friedrich MÜller, 2. Stellv. Abt. Kom. Anne Schmidt, Abt. Kom. Bernd Reimold.