Veranstaltung: Historische Löschübung zum 150 jährigen Jubiläum der FFW Möckmühl

Eppingen, am 15.06.2013 um 17:30 Uhr

Eppingen Die historische Abteilung der freiwilligen Feuerwehr Eppingen war mit 35 Mann, Spritze, Wasserwagen und mechanischer Leiter bei den Kameraden der Jubiläumswehr MöckmÜhl zu Gast. Im Rahmen des Stadtfestwochenendes wurde ein historischer Löscheinsatz nachgestellt.Umrahmt von der Altstadtkulisse erlebten die zahlreichen Zuschauer wie die Feuerwehr zu Anfang des 19. Jahrhunderts einen Löscheinsatz bewältigte. Rauch stieg aus dem MöckmÜhler Ratshaus auf. Der Stadtkämmerer und sein Schreibfräulein riefen aus einem Fenster um Hilfe. Hornsignale und Trommelschläge riefen die historische Eppinger Wehr zum Brandplatz. Wie es in alter Zeit Üblich war, bildeten die BÜrgerinnen und BÜrger der Stadt eine Wasserkette. Sie transportierten Wasser vom Brunnen zur Spritze. Im gleichmäßigen Takt begann die Spritzenmannschaft mit dem Pumpen. Zwei Strahlrohre konnten zum Einsatz gebracht werden. Die mechanische Leiter wurde von der in weiß uniformierten Rettungsmannschaft in Stellung gebracht. Das Schreibfräulein und der Stadtkämmerer konnten gerettet werden.Nachdem die Stadtkasse ebenfalls in Sicherheit gebracht wurde, konnte " Feuer aus " gemeldet werden. Voller Dankbarkeit Über den erfolgreichen Löscheinsatz der historischen Eppinger Wehr öffnete BÜrgermeister U.Stammer die Stadtkasse und die zahlreichen Kinder wurden mit Schoko-Gold-Taler fÜr die Hilfe beim Wasserschöpfen belohnt. Kommandant Martin Kuhmann Überbrachte die Grußworte der Eppinger an die MöckmÜhler Kameraden mit ihrem Kommandanten Thoma und die angetretene historische Abteilung, ließ die Kameraden mit einem dreifach donnernden Hip Hip Hurra hochleben. Anschließend folgten die Eppinger Kameraden gerne der Einladung zum MöckmÜhler Stadtfest.An dieser Stelle nochmals vielen Dank an die MöckmÜhler Feuerwehr fÜr die gemÜtlichen Stunden und die großzÜgige Verpflegung aller Kameraden, ihr wart tolle Gastgeber!