Veranstaltung: Historische Abteilung erreicht erneut den 1. Rang beim 28. historischen Handdruckspritzenwettbewerb

Eppingen, am 22.07.2018 um 16:00 Uhr

Eppingen Nach wochenlangen Vorbereitungen und zwei mitunter schweißtreibenden Übungsabenden war die Vorfreude auf den 28. Handdruckspritzenwettbewerb des Landesfeuerwehrverbandes Baden-WÜrttemberg bei den 25 Teilnehmern der historischen Abteilung der Freiwilligen Feuerwehr Eppingen riesengroß. Im Rahmen des Landesfeuerwehrtages in Heidelberg fand vor malerischer Kulisse am 22. Juli der diesjährige Handdruckspritzenwettbewerb statt. Um 7.00 Uhr traten die "Historiker" ausgeruht und voller Tatendrang ihre Reise nach Heidelberg an - schließlich galt es den bereits im letzten Jahr gewonnen Wanderpreis, gestiftet vom Markgrafen Max von Baden, zu verteidigen. Dort angekommen stärkte man sich mit einem kleinen FrÜhstuck, bevor man sich den strengen Augen der Wertungsrichter stellen musste - diese beurteilten und bewerteten die Mannschaft sowie die AusrÜstung samt Pumpe aus dem Jahre 1847 nach unterschiedlichsten Kriterien. Als siebte von insgesamt zehn Mannschaften ging die Eppinger Wehr am Nachmittag an den Start: Bei bestem Wettkampfwetter und unter lautstarker Anfeuerung der zahlreichen mitgereisten und hiesigen Fans musste die Spritze zunächst von der Spritzenmannschaft abgeprotzt und einsatzbereit gemacht werden, bevor die Rettungs- beziehungsweise Pumpenmannschaft ihr Können unter Beweis stellte und in vier Minuten rund 1200 Liter Wasser mit einer durchschnittlichen Wurfweite von nahezu 40 Metern förderte. Den Lohn fÜr die gezeigten Leistungen konnte die Eppinger Mannschaft bei der anschließenden Siegerehrung entgegen nehmen: Wie schon bei der ersten Teilnahme im Jahr 2013 in Stuttgart, der zweiten Teilnahme 2015 in Salem, der dritten Teilnahme 2016 in Sternenfels und der vierten Teilnahme im vergangenen Jahr in Welschingen konnte dieses Jahr mit einer hervorragenden Leistung erneut der 1. Rang erreicht, sowie der Wanderpreis zum zweiten Male in Folge fÜr besondere Leistungen verteidigt werden. Bereits jetzt ist die Vorfreude auf kommendes Jahr schon riesengroß... Ein herzliches Dankeschön an Alexander Wagner fÜr die tolle Vorbereitung, Koordination und Organisation sowie die tolle UnterstÜtzung durch die zahlreich mitgereisten "Fans" aus Eppingen.