Veranstaltung: Gründung der Freiwilligen Feuerwehr Mühlbach am 11.3.1938, vor 75 Jahren

Mühlbach, am 24.03.2013 um 17:57 Uhr

Mühlbach Empfang / GrÜndung Am Montag, dem 11.3.2013 fand um 18.00 Uhr, im Feuerwehrgerätehaus auf Einladung der Feuerwehrabteilung MÜhlbach ein Empfang fÜr Feuerwehrmitglieder mit ihren Partnern mit anschließendem Programm statt.Der Grund hierzu war das GrÜndungsdatum der Freiwilligen Feuerwehr in MÜhlbach am 11.3.1938. Genau am 11.3.2013, vor 75 Jahren. Etwa fÜnfzig Personen konnte Abteilungskommandant Bernd Reimold zu einem kleinen Umtrunk mit Imbiss begrÜßen. Anschließend verlas er aus dem Innhalt des Protokolls der GrÜndungsversammlung von 1938 folgenden Auszug :"Am 11. März 1938 versammelten sich im damaligen alten Schulhaus in MÜhlbach einige jÜngere Männer zu einer GrÜndungsversammlung der Kameradschaft der Freiwilligen Feuerwehr MÜhlbach, kurz Freiwillige Feuerwehr MÜhlbach genannt.Nach dem GrÜndungsbeschluss wurde die Satzung einstimmig angenommen und zum Kommandanten der Wehr Erwin Reimold gewählt. Dem Vorstand gehörten die Kameraden Adam Rau als stellvertretender Kommandant, Fritz Bregler als Kassen und Schriftwart und Wilhelm Reimold als Gerätewart an. Das GrÜndungsprotokoll vermerkt 38 Mitglieder. Es sind dies in der Reihenfolge der Aufzählung :Wilhelm Reimold, Adam Rau, Friedrich Moser, Adam Holtz, Otto MÜllmaier, Richard Antritter, Heinrich Dettling, Emil Holtz, Otto Friederich, Julius Göhrig, Erwin Reimold, Arthur Krieg, Hermann Bregler, Emil Schäfer, Ludwig Heinle, Otto Ege, Heinrich Gebhard, Wilhelm Völkle, Erwin Schäfer, Johann Friederich, Berthold Bregler, Helmut Reimold, Otto Antritter, Oskar Muth, August Weiß, Arthur Kirchhöfer, Paul Dettling, Berthold MÜller, Heinrich Ziegler, Karl Daubenthaler, Otto Reimold, Heinrich Förster, Jakob Frey, Friederich Bregler, Gerhard Reimold, Ernst Reimold, Walter Abendschön, Fritz Nagel.Sofort im Anschluss an die GrÜndung wurde die Einteilung der Wehrmänner an den Geräten vorgenommen und eine erste Übungsstunde auf den 19. März 1938 festgelegt." Historische Einsätze Bei einer anschließend folgenden Präsentation von historischen Einsätzen aus der Geschichte der MÜhlbacher Feuerwehr von 1912 bis 1985, auch schon vor der GrÜndung der Freiwilligen Feuerwehr, haben die Anwesenden an diesem Abend sehr interessante Details erfahren. Unter diesen Einsätzen waren immerhin neun Scheunenbrände, ein Dreschhallenbrand, acht Wald und Flächenbrände, vier Gebäudebrände, einige PKW und Mähdrescherbrände sowie ölunfälle, Hochwassereinsätze, Trinkwasserversorgungen und Kleinbrände. GrÜndungsstein Ebenfalls am 11.3.2013, wurde ein GrÜndungsstein vor dem Feuerwehrgerätehaus offiziell enthÜllt. An diesem MÜhlbacher Sandstein ist zur Erinnerung an die GrÜndung, eine Messingtafel mit der Innschrift : "Freiwillige Feuerwehr MÜhlbach gegrÜndet am 11.3.1938" angebracht.Ein besonderer Dank geht hier an die Kameraden Daniel Reimold, Sascha Abendschön, Jens Daubenthaler und Edelbert Koser, die fÜr die Anfertigung und Aufstellung des Steines verantwortlich waren.Sowie an die Firmen Jens Reimold und Wolfgang Ehehalt fÜr ihre UnterstÜtzung. Brennerei Holtz Auf dem Programm stand jetzt fÜr die Teilnehmer zum Abschluss des Abends eine Besichtigung der Brennerei Holtz in der Hauptstrasse mit anschließender Destillatprobe.Rose und Klaus Holtz erklärten hier zu Beginn ausfÜhrlich den Vorgang eines Brandes in der Brennerei und die Voraussetzungen um Überhaupt als Stoffbesitzer "brennen" zu können.Bei der anschließenden Destillatprobe mit einem kleinen Imbiss, wurden den Teilnehmern verschiedene Proben gereicht und die jeweiligen Sorten durch Rose Holtz ausfÜhrlich vorgestellt.So klang ein interessanter Abend der Feuerwehr mit einem sehr informativen Programm in gemÜtlicher Runde harmonisch aus. Das Jubiläumsfest "75 Jahre Freiwillige Feuerwehr Eppingen - MÜhlbach" findet am Sonntag, dem 8.9.2013 in der BÜrgerhalle statt.