Veranstaltung: Grundschule zu Besuch bei der Feuerwehr Mühlbach

Mühlbach, am 14.02.2017 um 19:45 Uhr

Mühlbach MÜhlbacher Viertklässler besuchten die Feuerwehr Passend zum Thema Feuer besuchten jetzt die Kinder der vierten Klasse der Grundschule MÜhlbach, mit ihrer Lehrerin Frau Ackermann, die örtliche Feuerwehr. Nach der BegrÜßung im Unterrichtsraum des Feuerwehrgerätehauses durch Abteilungskommandant Bernd Reimold und Anne Schmidt, begann fÜr die Kinder mit ihrer Lehrerin ein interessanter Vormittag. Aufgaben der Feuerwehr, Absetzen des Notrufes 112, Alarmierung der FW, Gefahren eines Brandes, Ausbreitung von Rauch, Hitze und Brandgasen fesselten die jungen Zuhörer. Zahlreiche Fragen der SchÜler wurden gerne beantwortet. Die Auslösung eines batteriebetriebenen Rauchmelders mit seinem schrillen und lauten Pfeifton, welcher dadurch die im Raum oder Gebäude befindlichen Personen vor gefährlichen Brandgasen / Rauch und Hitze warnen soll, durfte hier auch nicht fehlen. Bernd Reimold und Anne Schmidt, erklärten anschließend die Unterbringung der Gerätschaften im Feuerwehrhaus. Die persönliche SchutzausrÜstung eines Feuerwehrmannes und das Feuerwehrauto LF 8/6 - von der Heckpumpe Über die AtemschutzausrÜstung, die verschiedenen Schläuche, Strahlrohre, Geräte, den Funk bis zum Hitzeschutzanzug durfte bei den neugierigen Kindern nichts fehlen. Anschließend fÜhrte die Feuerwehr im Außenbereich des Feuerwehrgerätehauses einen Fettbrand vor. Hier war eindrucksvoll und live zu sehen was passiert, wenn eine Pfanne mit brennendem Fett in BerÜhrung mit Wasser kommt. Es entsteht eine enorme Fettexplosion, die sich z. B. in einer KÜche rasch zu einem Zimmer / KÜchenbrand entwickeln kann. Die Kinder waren sich schnell einig: Brennendes Fett niemals mit Wasser löschen. Am besten einen Deckel darauf legen, oder eine Löschdecke verwenden, um so das Feuer zu ersticken, sowie gleichzeitig die Feuerwehr verständigen. Der Besuch bei der Feuerwehr endete fÜr die SchÜler mit einer Rundfahrt im Feuerwehrauto durch MÜhlbach.Im Anschluß bedanken sich die Kinder sowie Klassenlehrerin Frau Ackermann bei Bernd Reimold und Anne Schmidt fÜr einen sehr interessanten und lehrreichen Vormittag.