Veranstaltung: Generalversammlung

Mühlbach, am 28.01.2006 um 00:00 Uhr

Mühlbach Generalversammlung der Feuerwehr Mühlbach am 28.1.2006 Bei der diesjährigen Generalversammlung im Feuerwehrhaus Mühlbach konnte Abteilungskommandant Bernd Reimold neben den Feuerwehrkameraden von Wehr und Kapelle, die Jugendfeuerwehr, Ortsvorsteher Frieder Fundis, den stellv. Stadtkommandanten Martin Kuhmann, sowie die anwesenden Stadt.- und Ortschafträte aus Mühlbach begrüßen. Schriftführer Edelbert Koser trug einen umfangreichen Tätigkeitsbericht vor. 11 Einsätze waren im letzten Jahr zu bewältigen, darunter waren zwei Brandeinsätze, fünf Ölspuren, ein Einsatz mit Tieren, zwei Hilfeleistungen und ein Fehlalarm. Zwei Feuersicherheitswachdienste und zwei Alarmübung wurden abgehalten. 16 allgemeine Übungen, zwei Atemschutzübungen und zwei Unterrichte kamen hinzu. Folgende Lehrgänge wurden besucht : Sprechfunker : Tim Huber und Andreas Holtz. Truppmann : Sascha Abendschön, Andreas Kögel, Martin Mack, Simon Reimold, Mathias Schaupp, Stefan Werner. Zahlreiche Termine wurden war genommen, so z. B : Stadtputzaktion, Maibaumstellen, Kirchweih, Brunnenfest, 85. Geb. von Ehrenkommandant Emil Werner, Treffen der Altersmannschaft. Die Feuerwehrfeste in Richen, Kleingartach, Elsenz, Niederhofen, Ochsenburg, Sulzfeld, KA-Mühlburg und der Feuerwehrkapelle Mühlbach wurden besucht. Heiko Lechner verlas den Tätigkeitsbericht der Feuerwehrkapelle. Neben den zahlreichen Proben standen 20 Auftritte der Senioren und Jugendkapelle auf dem Programm. Höhepunkte 2005 waren eine Skifreizeit, das Musikfest an Pfingsten, sowie das Waldfest und das Weihnachtsliederspielen in der Bürgerhalle. Kassier Rolf Bälz trug den Kassenbericht vor. Die Kassenprüfer Rainer Antritter und Volker Ege bescheinigten ihm eine korrekte und lückenlose Kassenführung. Aus dem Bericht von Jugendfeuerwehrwart Peter Mack ging hervor, dass die Jugendfeuerwehr im letzten Jahr 15 Übungen abhielt. Bei verschiedenen anderen Aktivitäten war die JFW ebenfalls gefordert, wie z. B. der Christbaumsammelaktion, beim Kuckucksholen oder beim 10 jährigen Jubiläum der Jugendfeuerwehr in Elsenz. Die Prüfung zur Jugendflamme Stufe eins legten Juliane Bälz, Larissa Diefenbacher, Lena Kress, Jana Reimold und Maurice Adusu in Mühlbach ab. Die Prüfung zur Jugendflamme Stufe zwei fand in Schwaigern statt. Hier waren erfolgreich: Lukas Reimold, Anne Reimold, Stefan Werner, Gabriel Reimold und Samuel Wochner. Die Renovierung der Brunnenanlange ‚ÄûKäsbrünnle‚Äú an der Ochsenburgerstrasse konnte im Spätjahr 2005 mit der Bepflanzung abgeschlossen werden. Rudi Krüger nahm die Entlastung des Kommandos vor, welche Einstimmig von der Versammlung erteilt wurde. Abteilungskommandant Bernd Reimold lies in seinem Bericht noch einmal das abgelaufene Jahr Revue passieren und gab verschiedene Aktivitäten der Wehr im kommenden Jahr bekannt. Ein Zweitagesausflug führt die Wehr am 26. und 27. Mai an die Mosel und nach Luxemburg. Sieben Mitglieder der Jugendfeuerwehr wechselten 2005 zu den Aktiven über. Er lobte die Jugendfeuerwehr mit ihren Ausbildern Peter Mack, Uwe Daubenthaler, Edelbert Koser und Andreas Kiefer, die Zusammenarbeit bei verschiedenen Anlässen mit den Aktiven habe sehr gut funktioniert. Die Abteilungswehr verfügt derzeit über 41 Aktive Feuerwehrmänner, 11 Mitglieder der Jugendfeuerwehr, 24 Mann der Altersmannschaft von Wehr und Kapelle sowie 30 aktive Musiker und Mitglieder der Jugendkapelle. Für vorbildlichen Übungsbesuch konnten folgende Wehrmänner ausgezeichnet werden: Jürgen Reimold, Andreas Kögel, Martin Mack, Stefan Werner, Uwe Daubenthaler, Helmut Oppermann, Volker Ege, Peter Mack und Bernd Reimold. Von der Jugendfeuerwehr: Gabriel Reimold, Anne Reimold, Lukas Reimold, Jana Reimold, Juliane Bälz, Larissa Diefenbacher und Lena Kress. Ortsvorsteher Frieder Fundis lobte in seinem Grußwort besonders die gute Jugendarbeit und Kameradschaft in der Feuerwehr. Auf die Aus und Weiterbildung der Mitglieder, die auch im eigenen Interesse wichtig sei, werde sehr großen Wert gelegt. Die Kapelle und die Wehr sind ein wichtiger Bestandteil im gesellschaftlichen Leben Mühlbachs. Er bedankte sich, auch im Namen des Ortschaftsrates, für die Einsatzbereitschaft von Wehr und Kapelle im letzten Jahr. Der stellv. Stadtkommandant Martin Kuhmann überbrachte die Grüße von Oberbürgermeister Klaus Holaschke, Stadtkommandant Reinhard Frank und der Gesamtwehr. Er berichtete über Ausbildungen, Übungen und Neuerungen allgemein. Der neue Kreisbrandmeister Uwe Vogel ist seit dem 1. Januar im Amt und wird bei der Hauptversammlung am 24. März in Kleingartach anwesend sein. Er bedankte sich bei Wehr und Kapelle für die gute Zusammenarbeit innerhalb der Gesamtwehr Eppingen.