Veranstaltung: Generalversammlung am 26.1.2013

Mühlbach, am 26.01.2013 um 20:00 Uhr

Mühlbach Bei der 74. Generalversammlung der Feuerwehr MÜhlbach, im Feuerwehrgerätehaus konnte Abteilungskommandant Bernd Reimold neben den Feuerwehrkameraden von Wehr und Kapelle, Ortsvorsteher Frieder Fundis, den stellv. Stadtkommandant Bernd Lachowitzer, sowie Stadt und Ortschaftsräte aus MÜhlbach begrÜßen.Zu Beginn der Versammlung gedachten die Anwesenden dem 2012 verstorbenen Ehrenmitglied Rudolf MÜller.SchriftfÜhrer Edelbert Koser trug einen umfangreichen Tätigkeitsbericht von 2012 vor. Zu 17 Einsätzen wurde die Abteilungswehr gerufen. Darunter waren vier Brandeinsätze, neun technische Hilfeleistungen, ein Fehlalarm, und drei Feuersicherheitswachdienste. Stefan Werner und Lukas Reimold absolvierten an der Landesfeuerwehrschule in Bruchsal einen GruppenfÜhrerlehrgang. Marc Friederich nahm an einen Atemschutzgeräteträgerlehrgang bei der Feuerwehr Heilbronn teil. Daniel Reimold, Marc Friederich, Mathias Schaupp, Stefan Werner, Peter Mack, Martin Mack, Andreas Kögel und Helmut Oppermann wurden im Umgang mit der Motorsäge geschult. Den Gerätewartlehrgang besuchte Bernhard Holtz an der Landesfeuerwehrschule. JÜrgen Reimold, Anne Reimold, Mathias Schaupp und Marc Friederich machten in Eppingen die Ausbildung zur einfachen Technischen Hilfeleistung.Sascha Abendschön, Daniel Reimold, Gabriel Reimold, Andreas Kögel und Andreas Holtz legten in Brackenheim das Feuerwehrleistungsabzeichen in Silber ab. Marc Friederich, Lukas Reimold und Alexander Schmidt waren in Bronze erfolgreich. Somit ist der Ausbildungsstand innerhalb der Wehr weiter gestiegen. Schlachtfest, Hauptversammlung der Gesamtwehr, Stadtputzaktion, Maibaumstellen, Kirchweih, Kameradschaftsabend, die Feuerwehrfeste in Richen, Kleingartach, MÜhlburg, Sulzfeld, waren nur einige der Aktivitäten der Wehr 2012.Friedrich MÜller verlas den Tätigkeitsbericht der Feuerwehrkapelle. Neben den zahlreichen Proben und Auftritten der Senioren und Jugendkapelle, waren die Höhepunkte 2012 das FrÜhjahrskonzert in der BÜrgerhalle und das Musikfest an Pfingsten.Den Kassenbericht von Kassier Peter Mack trug Rainer Antritter vor. Die KassenprÜfer Rainer Antritter und Volker Ege bescheinigten ihm eine korrekte KassenfÜhrung. Aus dem Bericht von Jugendfeuerwehrwart Andreas Holtz ging hervor, dass die Jugendfeuerwehr im letzten Jahr sehr aktiv war. 17 Übungen standen auf dem Plan. Das Christbaumsammeln, das Aufhängen von Nistkästen der Grundschule im Park, der Ausflug nach Bruchsal zur Landesfeuerwehrschule mit der Gesamtwehrjugend, die Stadtputzaktion, das Kuckucksholen und der 3. Berufsfeuerwehrtag waren die Highlights. Florian Daubenthaler wurde als neues Mitglied der JFW 2012 aufgenommen. Jonas MÜller wird in die aktive Wehr Übernommen. Dem langjährigen stellv. Jugendwart Edelbert Koser wurde von Abteilungskommandant Bernd Reimold ein kleines Geschenk Überreicht.Rudi KrÜger nahm die Entlastung des Kommandos vor, welche Einstimmig von der Versammlung erteilt wurde. Abteilungskommandant Bernd Reimold lies in seinem Bericht noch einmal das abgelaufene Feuerwehrjahr Revue passieren. Er gab einige Neuerungen und änderungen im Feuerwehrwesen bekannt und berichtete von verschiedenen Aktivitäten der Wehr und der Altersmannschaft. 2013 feiert die Abteilungswehr am 8. September in der BÜrgerhalle ihr 75 jähriges Jubiläum. Die Abteilungswehr verfÜgt derzeit Über 43 Aktive Feuerwehrmitglieder, darunter zwei Frauen, 12 Mitglieder der Jugendfeuerwehr, 20 Mann der Altersmannschaft von Wehr und Kapelle, 27 Mitglieder der Kapelle mit Jugendkapelle. Zusammen 102 Mitglieder.FÜr vorbildlichen Dienstbesuch konnten folgende Mitglieder ausgezeichnet werden: Ernst Bregler, Peter Mack, Volker Ege, Friedrich MÜller, Anne Reimold, Frank Neubrand und Bernd Reimold. Von der Jugendfeuerwehr: Fabian Ziegler, Jeremy Matzke, Patrik Matzke, Hamza Bekmeczi und Kai Friederich.Ortsvorsteher Frieder Fundis bedankte sich, auch im Namen des Ortschaftsrates, fÜr die Einsatzbereitschaft der MÜhlbacher Wehr 2012. Die Aus und Weiterbildung sei sehr wichtig und es werde großen Wert darauf gelegt. Der Ausbildungsstand der Wehr ist gut. Die Jugendfeuerwehr, die Feuerwehrkapelle und die Wehr mit der Altersmannschaft sind ein wichtiger Bestandteil in MÜhlbach. Am örtlichen Leben werde durch die Abteilungswehr mit der Feuerwehrkapelle aktiv teilgenommen. Eine vorbildliche Kameradschaft zeichnet die Feuerwehr in MÜhlbach aus.Der stellv. Stadtkommandant Bernd Lachowitzer Überbrachte die GrÜße von Stadtkommandant Martin Kuhmann. Er berichtigte Über Neuigkeiten, im Feuerwehrwesen und informierte die Anwesenden Über die Ausbildung in der Gesamtwehr sowie Anschaffungen und AusrÜstung. Der demografische Wandel macht sich auch in der Feuerwehr bemerkbar. Er bedankte sich fÜr die gute Zusammenarbeit und Einsatzbereitschaft bei der Wehr, der Jugendfeuerwehr und der Feuerwehrkapelle. Abteilungskommandant Bernd Reimold bedankte sich am Ende der Versammlung bei allen Anwesenden fÜr ihr Kommen und beendete die Generalversammlung mit dem Leitspruch der Feuerwehr "Gott zur Ehr dem nächsten zur Wehr".