Veranstaltung: Führungskräfte-Weiterbildung der Feuerwehr Eppingen

Eppingen, am 22.09.2014 um 19:00 Uhr

Eppingen Die Feuerwehr Eppingen setzt derzeit eine organisatorische Weiterentwicklung um, in dem jeweils 3 Abteilungswehren eine feuerwehrtaktische Einheit "Löschzug" bilden. Die Abteilungswehren bleiben dabei erhalten, treten aber bei größeren Einsätzen in dieser Einheit auf und haben damit auch eine höhere Schlagkraft. Die Abteilungen Adelshofen, Elsenz und Rohrbach bilden den "Löschzug Nord", der "Löschzug SÜd" formiert sich aus den Abteilungen Kleingartach, MÜhlbach und Rohrbach. Neben einer höheren Schlagkraft der Gesamtwehr und der besseren Einsatzkoordination ergeben sich natÜrlich auch erweiterte Übungsmöglichkeiten. Da sich aus den beiden ZÜgen auch eigenständige FÜhrungseinheiten bilden, wurde Mitte September im Gerätehaus Eppingen eine Weiterbildung der Zug- und GruppenfÜhrer der LöschzÜge Nord und SÜd durchgefÜhrt. In zwei praxisorientierten Übungen wurden der Ablauf einer Großschadenslage sowie die Einsatzleitung bei einem Großeinsatz geÜbt. Die Übenden mussten dabei die Gesamteinsatzkoordination, die Kommunikation, die Organisation der Einsatzstelle sowie die Lagedarstellung vornehmen. Bei der Großschadenslage wurde ein flächendeckendes Unwetter Über dem Stadtgebiet Eppingen angenommen, das zu einer Vielzahl von Einsätzen fÜhrte, welche von der FÜhrungsgruppe bewertet, koordiniert und auf der Lagekarte des FÜhrungsraums dargestellt werden mussten. Die Einsätze wurden dabei realitätsnah durch Faxe, Telefonate und Funkmeldungen eingespielt. In einem parallelen Szenario wurde der Brand in einer Schule angenommen, bei der es zu einer Vielzahl vermisster und verletzter Personen kam. Neben dem originären Löscheinsatz musste die FÜhrungsgruppe bei dieser Übung die Koordination des Gesamteinsatzes, die Lagedarstellung, entsprechende Nachforderungen sowie notwendige logistische Maßnahmen wie Betreuung und Unterkunft bewältigen. Die Weiterbildungsmaßnahme wurde sowohl von den teilnehmenden Kameraden als auch der Übungsleitung positiv bewertet. Da der Einsatzerfolg - gerade bei größeren Einsatzlagen - auch von der FÜhrungsstruktur und -organisation abhängt, ist neben der feuerwehrtechnischen Ausbildung auch die Weiterbildung der FÜhrungskräfte von hoher Bedeutung und daher Teil des "ZÜgekonzepts der Feuerwehr Eppingen".