Veranstaltung: Führungskräfte Seminar der Abteilung Eppingen im Feuerwehrhotel Sankt Florian

Eppingen, am 22.01.2010 um 14:00 Uhr

Eppingen Von Fr. 22.01. - So. 24.01.2010 fand erstmalig ein FÜhrungskräfte Seminar der Abteilung Eppingen im Feuerwehrhotel in Titisee statt. Nötig wurde dies, da einige wichtige Zukunftsweisende Entscheidungen zu treffen waren und dafÜr die Zeit, um dies an einem Abend zu besprechen, zu gering gewesen wäre. Also machten sich die 12 Mann starke Truppe, bestehend aus Gruppen- und ZugfÜhrern, Freitag nachmittags mit zwei VW-Bussen auf den Weg zum Titisee. Nach dem einchecken in die hervorragenden Maisonettenzimmer im Neubau des Feuerwehrhotels, begann das Seminar um 19:00Uhr, mit einer VorfÜhrung der Fa. Bullard und Ihrer Wärmebildkameras. Dies war eine sehr interessante und informative Vorstellung durch Herrn Hauger von der Fa. Firetools, wodurch gewährleistet wurde dass sich jeder einen sehr guten Eindruck bei seiner Meinungsbildung machen konnte.Am Sa. 23.01.10 begann nach einem reichhaltigen FrÜhstÜck um 9:00Uhr das Seminar, das von Stadtkommandant Martin Kuhmann geleitet wurde. Auf dem reichhaltigen Programm standen am Vormittag folgende Themen: Neuorganisation der Übungsgruppen, Neueinteilung von Zuständigkeiten, Ablauf der HauptÜbung, Anschaffungen im Haushalt 2010, Planung und Besprechung der GroßÜbungen fÜr 2010. Gegen 12:30Uhr folgte dann eine kleine Pause mit belegten Brötchen. Ab 13:00Uhr folgte dann die VorfÜhrung der Fa. Rosenbauer und Ihrer Wärmebildkamera Argus 4, die von Herrn Bröckel von der Fa. Barth vorgestellt wurde. Anschließend fand dann ein Meinungsaustausch Über die beiden vorgestellten Marken statt und man traf gemeinsam eine Entscheidung, welches das wirtschaftlichste und Qualitativ beste Angebot ist, unter BerÜcksichtigung der Nutzungsdauer von mindestens 15 Jahren. Danach folgten dann die Themen, Beteiligung und Form der Wehr an den Heimattagen Eppingen, der bevorstehende Umbau des Jugendzentrums zur fachgerechten Nutzung durch die Wehr im Jahr 2011, dann begann ein Workshop in Arbeitsgruppen mit dem Themengebiet, wo wollen wir in Zukunft Einsatz und Übungstaktisch hin. Anschließend wurden dann die Ergebnisse, durch jeweils einen Vertreter der Gruppen den Teilnehmern vorgestellt und erläutert. Nicht Überrascht war man dann, dass doch viele Gedanken und Vorschläge der Gruppen identisch waren und man war sich einig, dass diese versucht werden im Laufe des Jahres umzusetzen. Anschließend wurden noch Themen vorgestellt wie Verhalten im Einsatzfall unter Einwirkung von Stress, wo man doch sehr Überrascht war dass bei einer extremen Stresswirkung und hohem Puls, das Denkvermögen eines Menschen bis auf 20% sinkt. Wie kann ich einfach Übungen gestalten mit anschließendem Effekt fÜr den Einsatzablauf. Zum Schluss wurden dann noch ein paar wichtige Dinge aus dem Landratsamt mitgeteilt. Somit endete dann gegen 20:00Uhr ein Seminartag der FÜhrungskräfte der sehr informativ und wegweisend fÜr die Zukunft der Feuerwehr Eppingen war. HierÜber waren sich alle Teilnehmer einstimmig einig. Zum Schluss bedankten sich die FÜhrungskräfte noch bei Bernd Lachowitzer, Alexander Wagner und Martin Kuhmann, die Ihre Gutscheine fÜr einen Wochenaufenthalt im Feuerwehrhotel Sankt Florian zur VerfÜgung gestellt hatten, damit der Eigenanteil der Teilnehmer nicht hoch war und die Feuerwehrkasse dadurch Überhaupt nicht belastet wurde.Der Tag endete dann an der gemÜtlichen Bar im Feuerwehrhotel und beim schieben einer gepflegten Kugel in der Kegelbahn. Am Sonntag morgen stand nach dem FrÜhstÜck die Abfahrt auf dem Programm, bei der Kommandant Martin Kuhmann noch kurzfristig, beim von ihm am 21.01 und 22.01.10 besuchten Kommandanten Seminar einen Besichtigungstermin eines GW-T, der zur Beschaffung ansteht, bei der Feuerwehr Neckartenzlingen vereinbart hatte. Hier wurden wir von Kommandant Gerd Lohrmann um 11:30Uhr begrÜßt und er konnte uns wie bei Feuerwehren Üblich, fachkundige Auskunft Über die Beschaffung Ihres GW-T, sowie des Aufbaues und der Beladung erteilen. Nach einem sehr interessanten Gedankenaustausch und der Besichtigung des gesamten Gerätehauses, das 1997 erbaut wurde, setzten wir dann gegen 13:30Uhr unsere Heimfahrt fort.Zum Abschluss des Wochenendes kam noch der Wunsch auf, so etwas könnte man doch öfters durchfÜhren, wenn genÜgend Themen vorlägen.