Veranstaltung: Erfolgreiche Teilnahme am Leistungsabzeichen des Landkreises Heilbronn 2011

Eppingen, am 02.07.2011 um 10:45 Uhr

Eppingen Am Freitag und Samstag, 02./03.07., wurde in Bad Friedrichshall das Leistungsabzeichen fÜr den Landkreis Heilbronn in den Stufen Bronze, Silber und Gold abgenommen. In den Leistungsstufen Bronze war eine Gruppe und in Gold zwei Gruppen der Gesamtwehr Eppingen angetreten. Bereits zum dritten Mal wurde ein Konzept umgesetzt, bei dem die einzelnen Abteilungswehren als Gesamtwehr der Feuerwehr Eppingen teilgenommen haben. Somit hat jede Abteilung die Möglichkeit an den LeistungsÜbungen teilzunehmen, auch wenn nicht genÜgend Teilnehmer aus den eigenen Reihen fÜr eine komplette Gruppe vorhanden sind. Nach monatelangem Üben hat sich dieses Jahr Mitgliedern der Abteilungen Elsenz, MÜhlbach, Rohrbach und Eppingen die Möglichkeit geboten, ihr Können bei diesen LeistungsprÜfungen unter Beweis zu stellen. Bereits ab März wurden regelmäßig zwei Mal bzw. teilweise sogar drei oder vier Mal wöchentlich Übungen durchgefÜhrt, um jeden einzelnen Teilnehmer auf die sich stellenden Aufgaben vorzubereiten. Bei beiden Leistungsstufen sind lediglich Maschinist und GruppenfÜhrer gesetzt, so dass der Rest der Truppe alle Aufgaben von Angriffs-, Wasser-, Schlauchtrupp und Melder gleichermaßen beherrschen muss. Die PrÜfung fÜr Bronze besteht aus einem Löschangriff mit Menschenrettung Über eine tragbare Steckleiter aus dem ersten Obergeschoß eines Wohnhauses, wobei die erste Fallklappe des 1.Rohres nach maximal 180 Sekunden fallen muss, sowie der komplette Löschangriff mit Menschenrettung in 420 Sekunden abgeschlossen sein muss. Bei der Leistungsstufe Gold muss zuerst ein theoretischer Test erfolgreich von allen Teilnehmern bestanden werden. Bevor man dann den Löschangriff, der zusätzlich unter Atemschutz erfolgt durchfÜhren kann. Ziel ist es in einer sehr ambitionierten Zeit einen Löschangriff mit Wasserentnahme aus einem Unterflurhydranten durchzufÜhren. Die Leistungsstufe Gold ist allerdings erst nach einem zusätzlichen technischen Hilfeleistungseinsatz erfolgreich bestanden. Dieser beinhaltet einen Verkehrsunfall, bei dem eine eingeklemmte Person zu befreien und retten ist. Ebenso ist hier das Können, der beim Feuerwehrdienst wichtigen Knoten ganz wichtig, hier mÜssen fÜnf verschiedene Gegenstände an einem GerÜstbock während des Übungsablaufes vom Angriffstrupp befestigt werden. Bestens vorbereitet konnten die drei Gruppen nach Bad Friedrichshall anreisen. Bei strahlendem Sonnenschein konnten alle Gruppen ihr Abzeichen von Kreisbrandmeister Vogel nach erfolgreicher Absolvierung entgegennehmen. Besonders freut es das Kommando, dass sämtliche Gruppen von den Schiedsrichtern ein Sonderlob erhielten, fÜr die hervorragenden LeistungsÜbungen die von unseren Gruppen durchgefÜhrt wurden. Die Goldgruppen erhielten noch ein Extralob, fÜr die hervorragende Reinigung des LF16/12 im Vorfeld des Leistungsabzeichens. HierfÜr möchte sich das Kommando der Gesamtwehr nochmals recht herzlich, bei allen beteiligten Kameraden bedanken, dies ist nicht selbstverständlich, zeigt aber die Identifikation der Kameraden mit unserer Wehr auf. Folgende Kameraden der Gesamtwehr haben an der Abnahme teilgenommen: Leistungsabzeichen Bronze:Abt. Eppingen: Oliver Kohler (GruppenfÜhrer), Frey Tobias, Steffen Groß, Kevin Harms, Dominik Keller, Schwager Philipp, Abt. MÜhlbach: Gabriel Reimold, Abt. Rohrbach: Mayer Sebastian und Philipp Reißfelder. Leistungsabzeichen Gold: Abt. Elsenz. Alexander Schmidt, Abt. MÜhlbach: Lukas Reimold, Mathias Schaupp, Abt. Rohrbach: Gabriel Rebel. Abt. Eppingen: Thomas Blösch (GruppenfÜhrer), Timo BrÜstle, Florian Gänsbauer, Timo Gebhard, Andre Krebs, , Kevin Lachowitzer, Sebastian Laschowitzer, Daniel Schwager und Steffen Schwenda. Als Ausbilder fÜr das Leistungsabzeichen waren folgende Kameraden verantwortlich, Thomas Blösch, Oliver Kohler, Lars Wind und Sven Zimmermann, die dies wieder in hervorragender Manier durchfÜhrten. Die Gesamtwehr gratuliert allen Teilnehmern an dieser Stelle nochmals recht herzlich fÜr die hervorragenden Leistungen bei den LeistungsprÜfungen und den Erwerb der Abzeichen in Bad Friedrichshall.