Veranstaltung: Frühjahrskonzert der Feuerwehrkapelle Mühlbach begeistert 250 Zuhörer

Mühlbach, am 03.03.2006 um 00:00 Uhr

Mühlbach Frühjahrskonzert der Feuerwehrkapelle Mühlbach begeistert 250 Zuhörer Stimmungsvolles Klangerlebnis Bericht der Heilbronner Stimme vom 06.06.2006 (Sarina Pfründer) Mit Pauken und Trompeten wartete die Mühlbacher Feuerwehrkapelle bei ihrem Frühlingskonzert in der Bürgerhalle auf. Die Orchester begeisterten die 250 Zuhörer mit einem stimmungsvollen und abwechslungsreichen Klangerlebnis. Was die Akteure in Mühlbach boten, ging über Unterhaltungsmusik weit hinaus. ‚ÄûWir spielen Stücke, die nach der Wertungstabelle der Höchst- oder Kunststufe zugeordnet sind", erklärte Dirigent Helmut Seefried. Mit dem Konzertergebnis war der Kapellenleiter, der musikalisch nicht leicht zufrieden zu stellen ist, einverstanden: ‚ÄûEs gab zwar immer wieder ein paar kleine Unstimmigkeiten, aber meine Erwartungen sind größtenteils erfüllt." Das Publikum hingegen drückte mit Pfiffen, lauten Zugabe-Rufen und nicht enden wollendem Applaus seine Begeisterung aus. Auf zwei Zugaben war die Feuerwehrkapelle gar nicht vorbereitet. Ein Jahr lang liefen die Proben fürs Jahreskonzert. Der Schwerpunkt in Mühlbach liegt auf den Holzbläsern, insbesondere Saxophon und Klarinette. Vom Niveau her könnte die Feuerwehrkapelle an Wertungsspielen teilnehmen, doch fehlt es an der Besetzung. Um den Nachwuchs zu stärken, bietet die Kapelle seit einigen Jahren kostenlosen Flötenunterricht an. Christine Schäffler und Petra Lechner übernehmen die musikalische Erziehung der jüngsten Spieler. ‚ÄûMit sieben Kindern zwischen sechs und zehn Jahren ist die Resonanz derzeit recht gut", berichteten die beiden Leiterinnen. Die Flötenkinder leiteten das zweistündige Konzertprogramm mit dem Titel ‚ÄûMein erster Auftritt" ein. Nach dem Flötenunterricht können die Kinder ein Orchesterinstrument lernen, bevor sie in der Jugendkapelle spielen. Das Nachwuchensemble unter Leitung von Herbert Bromberg bot die ‚ÄûBlue Ridge Saga" von James Swearingen. Tosenden Beifall erhielten die zwölf Spieler für das nicht einfache Stück ‚ÄûThe Phantom of the Opera". Zwei Werke von Mozart durften im Gedenkjahr nicht fehlen. Die musikalischen Leckerbissen sparte sich die Feuerwehrkapelle aber für den zweiten Programmteil auf. ‚ÄûDonna Diana ist für seine einzigartige Ouvertüre, die viel Frische und Fröhlichkeit in sich hat, berühmt", erläuterte Ansagerin Nadine Seeburger. Bei ‚ÄûSing, Sing, Sing" begeisterte Helmut Seefried mit dem Sopransaxophon. Musikalischer Höhepunkt waren die ‚ÄûBalkan Dreams" des holländischen Komponisten Kees Schoo-nenbeek. Die ergreifende Melodie erschütterte sogar das ‚ÄûM" von Mühlbach, das in großen Lettern an die Wand geschrieben war. Obmann Bernd Kappel lobte die Spieler: ‚ÄûDie Musiker haben in den letzten Wochen großes Engagement an den Tag gelegt, denn ohne Sonderproben wäre ein solches Konzert nicht machbar." Mit dem ‚ÄûBöhmischen Traum" kamen auch die Freunde der traditionellen Blasmusik auf ihre Kosten.