Veranstaltung: Generalversammlung am 28.1.2017

Mühlbach, am 06.02.2017 um 18:37 Uhr

Mühlbach Generalversammlung der Feuerwehrabteilung MÜhlbach am 28.1.2017 Sascha Abendschön ist neuer 1. Stellv. AbteilungskommandantErnst Bregler zum Ehrenmitglied ernannt Bei der 78. Generalversammlung der Feuerwehr Eppingen - Abteilung MÜhlbach im Feuerwehrgerätehaus in MÜhlbach, konnte Abteilungskommandant Bernd Reimold neben den Feuerwehrmitgliedern der aktiven Wehr, der Feuerwehrkapelle, der Altersmannschaft, und der Jugendfeuerwehr, den 2. Stellv. Ortsvorsteher David MÜller, Stadtrat Rainer Antritter, sowie die Ortschaftsräte Klaus Friederich und Heiko Lechner begrÜßen.Zu Beginn der Versammlung, gedachten die Mitglieder, der im Jahr 2016 verstorbenen Kameraden Ralf Förster, Heinz Kappel und Erhard Reimold. SchriftfÜhrer Edelbert Koser trug einen umfangreichen Tätigkeitsbericht von 2016 vor. Zu 21 Einsätzen wurde die Abteilungswehr gerufen. Darunter waren drei Brandeinsätze, 13 Technische Hilfeleistungen, 3 Einsätze mit Tieren, 1 Sicherheitswachdienst und 1 Fehlalarm. Lehrgänge und Ausbildungen 2016: Am 5.3.2016, fand die jährliche BelastungsÜbung bei der BF Heilbronn fÜr alle Atemschutzgeräteträger statt. Die Truppmannausbildung und einen Sprechfunkerlehrgang absolvierten Jeremy und Patrick Matzke. Einen Atemschutzgeräteträgerlehrgang in HN machten Jan Koser und Kai Friederich. Zum TruppfÜhrer wurden Kai Friederich und Kai Daubenthaler ausgebildet. Kai Friederich legte das Feuerwehrleistungsabzeichen in Silber ab. Somit ist der Ausbildungsstand innerhalb der Wehr weiter gestiegen.Schlachtfest, Hauptversammlung der Gesamtwehr, Übergabe des neuen MTW, Besuch der Grundschule und des ev. Kindergartens bei der Feuerwehr, FeuerlöscherÜbung, Stadtputzaktion, Maibaumstellen, Kirchweih, Brunnenfest, Dia Abend, die Feuerwehrfeste in Richen, Kleingartach, MÜhlburg, Sulzfeld, Aspach, Stebbach und Elsenz, waren Höhepunkte der zahlreichen Aktivitäten der Wehr 2016. Eine Informationsfahrt, fÜhrte die Feuerwehrabteilung, im Mai 2016 nach Passau und in den Böhmerwald / Tschechien.Heiko Lechner trug den Tätigkeitsbericht der Feuerwehrkapelle vor. Neben den wöchentlichen Proben, standen zahlreiche Termine 2016 auf dem Plan. So z. B. Übergabe des MTW, das Musikfest an Pfingsten im Schulhof, Kuckucksholen, Geburtstage, Altpapiersammeln, Weihnachtsliederspielen unter dem Christbaum vor dem Rathaus u.v.m.Kassier Peter Mack legte einen soliden Kassenbericht vor. Die KassenprÜfer Rainer Antritter und Volker Ege bescheinigten ihm eine korrekte KassenfÜhrung. Aus dem Bericht von Jugendfeuerwehrwart Andreas Holtz ging hervor, dass die Jugendfeuerwehr im letzten Jahr wieder sehr aktiv war. 16 Übungen wurden abgehalten. An der Stadtputzaktion, am Ausflug der Gesamtjugendfeuerwehr Eppingen und an der AbschlussÜbung nahmen die JFW ler teil. Drei neue Mitglieder konnten aufgenommen werden. 2016 wurden zwei Kameraden in den aktiven Dienst Übernommen. Abteilungskommandant Bernd Reimold gab in seinem Bericht u.a. einige Neuerungen im Feuerwehrwesen und änderungen in der Gesamtwehr Eppingen bekannt. Der neue MTW fÜr die Abteilung MÜhlbach, wurde im April 2016 an die Wehr Übergeben. Er war bei Einsätzen des Löschzuges SÜd als FÜhrungsfahrzeug bei den Hochwasserlagen in Bad Friedrichshall am 30.5.2016 und in Eppingen am 25.6.2016 im Einsatz. Auch bei den verschiedenen anderen Einsätzen in MÜhlbach hat sich das neue Fahrzeug bestens bewährt. Die Ausbildungen und Übungen des Löschzuges SÜd werden auch 2017 weiter laufen. Altersmannschaft: Am 26.4. 2016, fand ein Ausflug vom Kreisfeuerwehrverband Heilbronn statt. Ziel war Speyer. Am 17.10. 2016, besuchte die Altersmannschaft das Oktoberfest der FF Sulzfeld. Am 8.12.2016, hatte Obmann Rudi KrÜger zu einem Adventstreffen mit Partnern ins Feuerwehrhaus eingeladen. Die Abteilungswehr verfÜgt derzeit Über 41 Aktive Feuerwehrmitglieder, darunter zwei Frauen, 9 Mitglieder der Jugendfeuerwehr, 17 Mann der Altersmannschaft von Wehr und Kapelle, 29 Mitglieder der Kapelle. Zusammen 96 Mitglieder.Ausbildungsstand : 2 ZugfÜhrer, 8 GruppenfÜhrer, 1 Kreisausbilder, 15 TruppfÜhrer, 22 Atemschutzgeräteträger, 15 Maschinisten, 40 Sprechfunker.Rudi KrÜger nahm die Entlastung des Kommandos vor, welche Einstimmig von der Versammlung erteilt wurde.Sascha Abendschön ist neuer 1. Stellv. AbteilungskommandantBei der Wahl zum 1. Stellv. Abteilungskommandanten stand ein Generationswechsel an. Der seitherige 1. Stellv. Abteilungskommandant Friedrich MÜller, stellte sich nach 25 Jahren Amtszeit (1992 - 2017) nicht mehr zur Wahl. Die aktiven Feuerwehrmitglieder wählten einstimmig GruppenfÜhrer Sascha Abendschön zum neuen 1. Stellv. Abteilungskommandanten der Feuerwehrabteilung MÜhlbach. Abteilungskommandant Bernd Reimold, wÜrdigte in seiner Laudatio, die sehr gute, vertrauensvolle und kameradschaftliche Arbeit von Friedrich MÜller in den letzten 25 Jahren. Er Überreichte ihm als Dank der Wehr einen Reisegutschein und einen Geschenkkorb. Friedrich MÜller wird der Wehr weiterhin als GruppenfÜhrer die Treue halten.Ernst Bregler zum Ehrenmitglied ernanntNach 50 Jahren Mitgliedschaft in der Feuerwehr MÜhlbach wurde Hauptlöschmeister Ernst Bregler zum Ehrenmitglied ernannt. Ein Bericht folgt. Lukas Reimold rÜckte fÜr Sascha Abendschön in den örtlichen Feuerwehrausschuss nach.2.Stellv. Ortsvorsteher David MÜller Überbrachte die GrÜße des Ortschaftsrates. Er bedankte sich, im Namen des Ortschaftsrates, fÜr die ehrenamtliche Einsatzbereitschaft der MÜhlbacher Feuerwehr 2016. Die Jugendfeuerwehr, die Altersmannschaft, die Feuerwehrkapelle und die aktive Wehr, sind ein wichtiger Bestandteil in MÜhlbach. Man habe eine gute Altersstruktur. Die MÜhlbacher Bevölkerung kann sich auf die Feuerwehr verlassen. Eine vorbildliche Kameradschaft zeichnet die Feuerwehr in MÜhlbach aus. Stadtkommandant Martin Kuhmann berichtete u.a. von Terminen, Neuerungen in der Gesamtwehr, verschiedene Vorgehensweisen bei Übungen und Einsätzen, sowie Über die Hochwassereinsätze 2016. Er bedankte sich fÜr die Einsatzbereitschaft der MÜhlbacher Abteilungswehr und fÜr die UnterstÜtzung zur Umsetzung des ZÜgekonzeptes der Gesamtwehr Eppingen. Bei der Feuerwehrkapelle bedankte er sich besonders, fÜr deren UnterstÜtzung innerhalb der Gesamtwehr. Er Überbrachte den Dank und die GrÜße an die Abteilung, von OB Klaus Holaschke und Stadtoberverwaltungsrat GÜnter Brenner.FÜr vorbildlichen Dienstbesuch konnten folgende Mitglieder ausgezeichnet werden: Friedrich MÜller, Sascha Abendschön, Bernhard Holtz, Kai Friederich, Frank Neubrand, Peter Mack und Bernd Reimold.Von der Jugendfeuerwehr: Nico Kesel und Lukas Paa.Abteilungskommandant Bernd Reimold bedankte sich am Ende der Versammlung bei allen Anwesenden fÜr ihr Kommen und beendete die Generalversammlung mit dem Leitspruch der Feuerwehr "Gott zur Ehr dem Nächsten zur Wehr". Untertitel fÜr das Bild :Das neue Kommando der Feuerwehrabteilung MÜhlbach v.l.n.r.Abt. Kom. Bernd Reimold, 2.stellv. Abt. Kom. Anne Schmidt, 1.stellv. Abt. Kom. Sascha Abendschön, Stadt Kom. Martin Kuhmann.