Veranstaltung: FF Eppingen bei der Hauptübung der Freiwilligen Feuerwehr Sulzfeld

Eppingen, am 16.09.2011 um 19:00 Uhr

Eppingen Am vergangenen Freitag, 16. September, fand die diesjährige HauptÜbung der Freiwilligen Feuerwehr Sulzfeld statt, an der - neben der FF Zaisenhausen - auch erstmals die Feuerwehr Eppingen mit der Drehleiter und dem Tanklöschfahrzeug beteiligt war. Vorausgegangen war eine änderung der Alarm- und AusrÜckeordnung der FF Sulzfeld, bei der aus ZeitgrÜnden als zweite Drehleiter kÜnftig nicht mehr die Drehleiter aus Bretten sondern die der Eppinger Wehr alarmiert wird. Als Übungsszenario wurde eine Verpuffung in der Absauganlage eines holzverarbeitenden Betriebes in der Sulzfelder Bahnhofstraße angenommen, welche schließlich zu einem Brand fÜhrte. Drei Mitarbeitern der Firma war es nicht mehr gelungen, das verrauchte Gebäude zu verlassen. Die Feuerwehr Sulzfeld war als erste mit zwei Fahrzeugen an der Einsatzstelle und fÜhrte zunächst die Menschenrettung und einen Innenangriff durch. Die mitalarmierte Nachbarwehr aus Zaisenhausen verhinderte mit einer Riegelstellung ein Übergreifen der Flammen auf benachbarte Gebäude. Nachdem das Feuer durch die Dachhaut durchgeschlagen hatte, fÜhrte die nachalarmierte Feuerwehr Eppingen mit dem Wendestrahlrohr der Drehleiter die Brandbekämpfung von außen durch. Die Wasserversorgung fÜr die DLK wurde durch das Eppinger Tanklöschfahrzeug sichergestellt. Zudem stellten die Eppinger Kräfte die Sicherungstrupps fÜr die Kameraden aus Sulzfeld und Zaisenhausen. Im weiteren Verlauf wurde zur Entrauchung der Halle ein HochdrucklÜfter der DLK eingesetzt. Der Eppinger Einsatzleitwagen war zudem als Übungsleitstelle in die Übung eingebunden. Neben der Feuerwehr war auch das DRK an der Übung beteiligt und u. a. fÜr die Versorgung der geretteten Personen und der Einrichtung einer Verpflegungsstelle fÜr die Einsatzkräfte verantwortlich. Nach einer Stunde konnte schließlich "Feuer schwarz" gemeldet werden. Die Verantwortlichen von Feuerwehr und Verwaltung zeigten sich mit dem Ablauf und der Zusammenarbeit der Wehren zufrieden und lobten sowohl die gute Übungsplanung als auch die AusfÜhrung. Im Anschluss waren alle Beteiligten der Übung zum Vesper im Sulzfelder Gerätehaus eingeladen. An dieser Stelle nochmals herzlichen Dank.