Veranstaltung: Ferienspektakel - "Feuerwehr aktuell"

Mühlbach, am 01.08.2009 um 14:01 Uhr

Mühlbach Beim diesjährigen Ferienspektakel der Stadt Eppingen gestaltete die Feuerwehrabteilung MÜhlbach wieder einen umfangreichen Programmpunkt zum Thema Feuerwehr. Kinder von zehn bis 18 Jahren aus allen sieben Stadtteilen waren angesprochen.Zwölf Teilnehmer/innen trafen sich am Samstag, dem 1.8.2009, von 14.00 Uhr bis 17.00 Uhr bei der Feuerwehrabteilung MÜhlbach. Nach der BegrÜßung im Feuerwehrgerätehaus, informierte Abteilungskommandant Bernd Reimold die Kinder zuerst Über die Aufgaben der Feuerwehr, die Alarmierung, den Notruf, die AusrÜstung u.s.w. Anschließend Übernahmen Friedrich MÜller, Lukas Reimold und Uwe Daubenthaler den "Praktischen Teil". Bei den Feuerwehrfahrzeugen LF 8/6 und TSF bestaunten die anwesenden Kinder die verschiedenen Gerätschaften der Feuerwehr. Von der Persönlichen SchutzausrÜstung der Feuerwehrmänner : Atemschutzgeräte, sowie Helm, Handschuhe, Stiefel, Einsatzjacke und Hose, Über den Funk, HitzeschutzanzÜge, Leitern, Schläuche, die verschiedenen Pumpen und Aggregate, bis zu den Aufgaben der einzelnen Trupps erfuhren die Teilnehmer/innen alles aus dem Feuerwehralltag. In der Längenfeldstrasse beim Recyclinghof, wurde anschließend an einem Unterflurhydranten eine Schlauchleitung angeschlossen. So konnte den Kindern die aktive Feuerwehrarbeit anschaulich vermittelt werden: Wo kommt zum Beispiel das Löschwasser her ? Oder wie die verschiedenen Schläuche heißen, verlegt und angeschlossen werden. Einmal an einem angeschlossenen Strahlrohr zu stehen und "Wasser marsch" zu geben, war fÜr alle das Größte.Eine Rundfahrt im Feuerwehrauto durch MÜhlbach rundete den praktischen Teil ab.Zum Abschluß im Feuerwehrgerätehaus zeigten die Feuerwehrmänner noch verschiedene aktuelle Bilder von Einsätzen der Abteilung MÜhlbach. Dazu gab es ein Vesper und Getränke fÜr die Kids.Über den ganzen Nachmittag kam der Spaß nicht zu kurz und so verging dieser tolle Ausflug in die Welt der Feuerwehr viel zu schnell.