Veranstaltung: Erfolgreiche Teilnahme am Leistungsabzeichen des Landkreises Heilbronn

Eppingen, am 04.07.2015 um 15:00 Uhr

Eppingen Am Wochenende 4./5. Juli wurde in Weinsberg das Leistungsabzeichen fÜr den Landkreis Heilbronn abgenommen. Mit einer Rekordbeteiligung von 50 Gruppen, die Landesweit die höchste Anzahl in diesem Jahr bei einer Abnahme darstellte.Beteiligte sich die Gesamtwehr Eppingen, in der Leistungsstufe Bronze, mit zwei Gruppen und insgesamt zehn Kameraden/in. Bereits zum siebten Mal wurde das Konzept umgesetzt, bei dem die einzelnen Abteilungswehren als Gesamtwehr der Feuerwehr Eppingen teilgenommen haben. Somit haben Mitglieder jeder Abteilung die Möglichkeit an den LeistungsÜbungen teilzunehmen, auch wenn nicht genÜgend Teilnehmer aus den eigenen Reihen fÜr eine komplette Gruppe vorhanden sind. Diese Entscheidung hat sich als Überaus erfolgreich bewährt. Nach monatelangem Üben hat sich dieses Jahr Mitgliedern der Abteilungen Eppingen, MÜhlbach, Richen und Rohrbach die Möglichkeit geboten, ihr Können bei diesen LeistungsprÜfungen unter Beweis zu stellen. Bereits ab Mitte März wurden regelmäßig zweimal wöchentlich Übungen durchgefÜhrt, um jeden einzelnen Teilnehmer auf die sich stellenden Aufgaben vorzubereiten.Lediglich Maschinist und GruppenfÜhrer sind bei den Abnahmen gesetzt, so dass der Rest der Truppe alle Aufgaben von Angriffs-, Wasser-, Schlauchtrupp und Melder gleichermaßen beherrschen muss. Bei der Leistungsstufe Bronze erfolgt ein Löschangriff mit Wasserentnahme aus einem Unterflurhydranten. Ziel ist es in einer Zeit von 420 Sekunden einen möglichst fehlerfreien Löschangriff durchzufÜhren. Bestens vorbereitet konnten die zwei Gruppen am Samstag nach Weinsberg anreisen. Bei tropischen Temperaturen von ca. 40 Grad zeigten Sie hervorragende Leistungen bei der Abnahme. HierfÜr gilt unser ganz besonderer Lob und Dank. Nach erfolgreicher Absolvierung der LeistungsprÜfung konnten im Anschluss alle Kameraden ihr Abzeichen vom stv. Kreisbrandmeister Heiner Schiefer entgegennehmen. Folgende Kameraden der Gesamtwehr haben an der Abnahme teilgenommen:Abt. Eppingen: Markus Appel, Björn Buck, Hannes Strubelt, Christoph Weiß, Gerrit Zölch, Jens Schäfer (GruppenfÜhrer), Abt. MÜhlbach: Kai Friederich, Abt. Richen: Alexander Schmid, Patrick Teumer (Maschinist), Abt. Rohrbach: Jasmin BaurAls Ausbilderteam fÜr das Leistungsabzeichen waren folgende Kameraden tätig: Thomas Blösch, Lukas Reimold, Jens Schäfer, Marc Friedrich, Kai Hinger und Boris Wickenhäußer. HierfÜr gilt unser ganz besonderer Dank, dass diese Kameraden zum normalen Übungs- und Einsatzdienst noch zusätzlich diesen Zeitaufwand und das Engagement aufbringen.Als Schiedsrichter bei den Abnahmen fungierten an beiden Tagen die Kameraden Thomas Blösch und Martin Kuhmann. Durch diese erfolgreiche Teilnahme, konnten sich Mitglieder unserer Wehr, in der erfolgreichen DurchfÜhrung eines Löschangriffes extrem verbessern und zur Steigerung des Ausbildungsniveau's innerhalb unserer Wehr beitragen. Die Gesamtwehr gratuliert allen Teilnehmern an dieser Stelle nochmals recht herzlich fÜr die hervorragenden Leistungen bei den LeistungsprÜfungen und den Erwerb der Abzeichen in Weinsberg, bei extremen Bedingungen.