Veranstaltung: Erfolgreiche Teilnahme am Leistungsabzeichen des Landkreises Heilbronn

Eppingen, am 06.07.2013 um 10:30 Uhr

Eppingen Am Freitag und Samstag, 05./06. Juli, wurde in Leingarten das Leistungsabzeichen fÜr den Landkreis Heilbronn in den Stufen Bronze, Silber und Gold abgenommen. In den Leistungsstufen Silber und Gold waren je zwei Gruppen der Gesamtwehr Eppingen mit insgesamt 29 Mann angetreten. Bereits zum fÜnften Mal wurde das Konzept umgesetzt, bei dem die einzelnen Abteilungswehren als Gesamtwehr der Feuerwehr Eppingen teilgenommen haben. Somit haben Mitglieder jeder Abteilung, die Möglichkeit an den LeistungsÜbungen teilzunehmen, auch wenn nicht genÜgend Teilnehmer aus den eigenen Reihen fÜr eine komplette Gruppe vorhanden sind. Diese Entscheidung hat sich Überaus erfolgreich bewährt. Zum zweiten mal wurde diese Zusammenarbeit auch Über die Stadtgrenzen hinaus ausgedehnt, denn in der Leistungsstufe Silber, beteiligten sich vier Kameraden der Feuerwehr Gemmingen. Diese Zusammenarbeit funktionierte hervorragend und so war es auch diesen Kameraden möglich dieses Jahr das Leistungsabzeichen absolvieren zu können.Nach monatelangem Üben hat sich dieses Jahr, Mitgliedern der Abteilungen Adelshofen, Elsenz, MÜhlbach, Richen, Rohrbach und Eppingen die Möglichkeit geboten, ihr Können bei diesen LeistungsprÜfungen unter Beweis zu stellen. Bereits ab Mitte März wurden regelmäßig zwei Mal bzw. teilweise sogar drei oder vier Mal wöchentlich Übungen durchgefÜhrt, um jeden einzelnen Teilnehmer auf die sich stellenden Aufgaben vorzubereiten. Bei beiden Leistungsstufen sind lediglich Maschinist und GruppenfÜhrer gesetzt, so dass der Rest der Truppe alle Aufgaben von Angriffs-, Wasser-, Schlauchtrupp und Melder gleichermaßen beherrschen muss. Bei der Leistungsstufe Silber erfolgt der Löschangriff unter Atemschutz. Ziel ist es in einer sehr ambitionierten Zeit, nämlich 480 Sekunden einen Löschangriff mit Wasserentnahmen aus einem Löschteich durchzufÜhren. Die Leistungsstufe Silber ist allerdings erst nach einem zusätzlichen technischen Hilfeleistungseinsatz erfolgreich bestanden. Dieser beinhaltet einen Verkehrsunfall, bei dem eine eingeklemmte Person zu befreien und retten ist. Ebenso ist hier das Können, der beim Feuerwehrdienst wichtigen Knoten ganz wichtig, hier mÜssen fÜnf verschiedene Gegenstände an einem GerÜstbock während des Übungsablaufes vom Angriffstrupp befestigt werden. Bei der Leistungsstufe Gold, muss zusätzlich eine schriftliche PrÜfung Über Feuerwehr technische Fragen von allen Teilnehmern erfolgreich absolviert werden und bei dem Löschangriff, erfolgt die Wasserversorgung von einem Unterflurhydranten und es muss zusätzlich ein Schaumangriff durchgefÜhrt werden, der ebenfalls in 480 Sekunden beendet sein muss. Der Teil der technischen Hilfeleistung ist identisch im Vergleich zum silbernen Abzeichen, lediglich die Fehlerpunkte sind geringer, die man sich erlauben kann. Bestens vorbereitet wie immer, konnten die vier Gruppen am Samstag nach Leingarten anreisen. Bei strahlendem Sonnenschein und 30°, zeigten Sie hervorragende Leistungen bei der Abnahme, die Übungen wurden teilweise mit Null Fehlerpunkten und Überragenden Zeiten absolviert. HierfÜr gilt unser ganz besonderer Lob und Dank. Im Anschluss daran konnten alle Gruppen ihr Abzeichen, bei der abschließenden Verleihung von Kreisbrandmeister Vogel, nach erfolgreicher Absolvierung entgegennehmen. Folgende Kameraden der Gesamtwehr haben an der Abnahme teilgenommen: Leistungsabzeichen Silber: Abt. Eppingen: Kai Hinger, Berthold MÜller, Philipp Schwager, Boris Wickenhäuser, Abt. Adelshofen: Samuel Kolb, Markus Pfeil, Johannes Seitz, Abt. Elsenz. Patrick Benz, Marco Kassay, Abt. MÜhlbach: Lukas Reimold (GruppenfÜhrer), Marc Friederich, Abt. Richen: Christoph Varga, FFW-Gemmingen: Steffen Ebert (GruppenfÜhrer) Heiko Ebert, Fabian Sorg, Dominik Hergesheimer. Leistungsabzeichen Gold: Abt. Eppingen: Marco Gliestch (GruppenfÜhrer), Andreas Borowsky, Tobias Frey, Steffen Groß, Dominik Keller, Jan Thoms, Abt. Elsenz: Steffen Dech, Abt. MÜhlbach: Sascha Abendschön, Andreas Holtz, Andreas Kögel, Daniel Reimold, Abt. Rohrbach: Philipp Reißfelder.Als Ausbilderteam fÜr das Leistungsabzeichen waren folgende Kameraden verantwortlich, Thomas Blösch, Oliver Kohler, Sven Zimmermann und Lukas Reimold, Steffen Ebert jeweils als GruppenfÜhrer (LAZ-Silber), Marco Glietsch als GruppenfÜhrer (LAZ-Gold), Florian Gänsbauer, Jens Schäfer und Daniel Schwager. HierfÜr gilt unser ganz besonderer Dank, dass diese Kameraden zum normalen Übungs und Einsatzdienst, noch zusätzlich diesen Zeitaufwand und das Engagement aufbringen. Als Schiedsrichter bei den Abnahmen, fÜr den Landkreis tätig, waren an beiden Tagen Thomas Blösch und Martin Kuhmann von unserer Wehr. Die Gesamtwehr gratuliert allen Teilnehmern an dieser Stelle nochmals recht herzlich fÜr die hervorragenden Leistungen bei den LeistungsprÜfungen und den Erwerb der Abzeichen in Leingarten. Auf ein neues im nächsten Jahr.