Veranstaltung: Besuch der Berufsfeuerwehr in Karlsruhe

Mühlbach, am 13.05.2006 um 00:00 Uhr

Mühlbach Jugendfeuerwehr Mühlbach zu Besuch bei der Berufsfeuerwehr Karlsruhe Zur Vorbereitung der Mitglieder von der Jugendfeuerwehr Mühlbach, für den im Sommer geplanten „ Berufsfeuerwehrtag „ besuchten am Samstag, den 13. Mai 2006 die JFW ler die Berufsfeuerwehr in Karlsruhe. Die Fahrt erfolgte mit der Stadtbahn. Endstation war in der Karlsruher Weststadt der Entenfang. Zu Fuß ging es weiter bis zur nahegelegenen Westwache der BF Karlsruhe. Zwei diensthabende Feuerwehrmänner der Wache, führten die Mühlbacher in zwei Stunden durch die Unterkünfte, Aufenthaltsräume, Küche, Fitnessräume, Fahrzeughallen und Werkstätten, wie z. B. die Atemschutzwerkstatt, die Atemschutzübungsstrecke und verschiedene Lagerräume. Informationen gab es über die Anforderungen, um bei der Berufsfeuerwehr aufgenommen zu werden, Schichtdienst in der Wache, Arbeitsdienste, Einsätze, Tagesablauf, Einteilung der Mannschaften auf die verschiedenen Fahrzeuge, Ausbildung u.s.w. Durch die zahlreichen Sonderfahrzeuge, die in der Westwache stationiert sind, war natürlich der Fahrzeugpark das interessanteste für die Teilnehmer an diesem Nachmittag. Drehleiter, große Löschfahrzeuge, Kranwagen, Einatzleitwagen sowie Zahlreiche Abrollbehälter (AB), wie z. B. Atemschutz, Bauunfall, Gefahrgut, Brandrauchlüfter, Boote, Ölunfall, Absicherung, waren zu besichtigen. Anschaulich wurden an einem Löschfahrzeug die verschiedenen Gerätschaften von der Wärmebildkamera über das Sprungkissen und die hydraulischen Rettungsgeräte bis zur Atemschutzüberwachung gezeigt. Das Highlight war der nagelneue Einsatzleitwagen der BF Karlsruhe, ein Bus, welcher zusammen mit dem Land Baden-Württemberg beschafft wurde und bei der Fußball WM 2006 auch in Stuttgart eingesetzt werden soll. Der informative und interessante Nachmittag war viel zu schnell vorbei. In der Karlsruher Innenstadt konnte sich dann jeder für die Heimfahrt noch bei Getränken und einem Imbiss stärken.